Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Thunderbird oder Evolution, nichts geht richtig. Bin genervt

Hewal / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

langsam bin ich ziemlich angenervt. Ich bin im Außendienst tätig, d.h. ohne Kontakt- und Terminmanager bin ich aufgeschmissen. Anfangs habe ich Evolution für diesen Zweck genutzt. Da ich meine Kontakte synchronisiere mit dem Handy, übertrage ich diese vorher erst zu google. Auch meine Termeine sind nochmals bei google hinterlegt. Evolution hat nun zwei "Macken".
a) Einmal eingetragene Termine (im Googlekalender, aber über Evolution eingetragen) lassen sich nicht mehr verändern. D.h., wenn ich den Termin in Evolution ändere, wird mir das zunächst auch richtig angezeigt. Es wird auch richtig an google übertragen. Dummerweise setzen sich die Termine nach einer gewissen Zeit auf den Ursprungszustand zurück (wie sie eben Ursprünglich mal eingetragen waren). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu umgehen.

b) Oftmals werden mails in Evolution in den Spam-Ordner geschoben, obwohl ich diese vorher explizit als "Erwünscht" (also KEIN Spam) markiert habe...

Bei Thunderbird sieht es ähnlich aus:
Hier werden irgendwie keine e-Mails automatisch als Junk deklariert, d.h. alle Nachrichten, die ich manuell als Junk markiere (und per Einstellung diese per Junk-Deklaration automatisch in einen Junk-Ordner verschieben lasse) werden beim nächsten mal NICHT als Junk eingestuft.

Der Kalender (lightening) funktioniert dank dem Addon "Provider for Google Calendar" einwandfrei. Ich war sehr begeistert, als ich sogar ein Addon fand, um die Google Kontakte zu synchronisieren. Doch hier kam wieder das Böse erwachen: Eingetragene Kontakte in Thunderbird werden - warum auch immer - nicht auf Google übertragen. Und die VON Google übertragenen Kontakte besitzen im Thunderbird keine Adresse.

Es ist ein Grauß.

Ich hoffe echt, ihr könnt mir weiterhelfen, weil so langsam schleicht sich ein Chaos in mein Termin und Kontaktmanagment.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
@ Acader...... Owa
KarstenW Hewal „Hallo King-Heinz, “
Optionen

Ich würde mal den Vorschlag machen den Provider zu wechseln. Es gibt Provider die für den E-Mail Server Postfix verwenden. Man kann Postfix so konfigurieren , das gar keine SPAM E-Mail angenommen wird.
Dazu kennt Postfix eine Unmenge an Variablen die man in der /etc/postfix/main.cf setzen kann.
Postfix prüft auf Grund der Konfiguration die E-Mails , bevor sie angenommen wird und weitergeleitet wird.

Es ist die Aufgabe vom Administrator den E-Mail Server so zu konfigurieren, das möglichst gar keine Spam E-Mail angenommen wird.
Wenn du so große Probleme mit Spam E-Mails hast, dann hat der Administrator von deinem Provider keine Ahnung den E-Mail Server richtig zu konfigurieren. Oder der Provider verwendet die falsche Software wie Exim oder sendmail.

Ich weiß nur das Arcor Postfix als E-Mail Serversoftware verwendet und ich habe derzeit keine Probleme mit Spam E-Mails bei Arcor.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen