Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Thunderbird oder Evolution, nichts geht richtig. Bin genervt

Hewal / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

langsam bin ich ziemlich angenervt. Ich bin im Außendienst tätig, d.h. ohne Kontakt- und Terminmanager bin ich aufgeschmissen. Anfangs habe ich Evolution für diesen Zweck genutzt. Da ich meine Kontakte synchronisiere mit dem Handy, übertrage ich diese vorher erst zu google. Auch meine Termeine sind nochmals bei google hinterlegt. Evolution hat nun zwei "Macken".
a) Einmal eingetragene Termine (im Googlekalender, aber über Evolution eingetragen) lassen sich nicht mehr verändern. D.h., wenn ich den Termin in Evolution ändere, wird mir das zunächst auch richtig angezeigt. Es wird auch richtig an google übertragen. Dummerweise setzen sich die Termine nach einer gewissen Zeit auf den Ursprungszustand zurück (wie sie eben Ursprünglich mal eingetragen waren). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu umgehen.

b) Oftmals werden mails in Evolution in den Spam-Ordner geschoben, obwohl ich diese vorher explizit als "Erwünscht" (also KEIN Spam) markiert habe...

Bei Thunderbird sieht es ähnlich aus:
Hier werden irgendwie keine e-Mails automatisch als Junk deklariert, d.h. alle Nachrichten, die ich manuell als Junk markiere (und per Einstellung diese per Junk-Deklaration automatisch in einen Junk-Ordner verschieben lasse) werden beim nächsten mal NICHT als Junk eingestuft.

Der Kalender (lightening) funktioniert dank dem Addon "Provider for Google Calendar" einwandfrei. Ich war sehr begeistert, als ich sogar ein Addon fand, um die Google Kontakte zu synchronisieren. Doch hier kam wieder das Böse erwachen: Eingetragene Kontakte in Thunderbird werden - warum auch immer - nicht auf Google übertragen. Und die VON Google übertragenen Kontakte besitzen im Thunderbird keine Adresse.

Es ist ein Grauß.

Ich hoffe echt, ihr könnt mir weiterhelfen, weil so langsam schleicht sich ein Chaos in mein Termin und Kontaktmanagment.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
@ Acader...... Owa
|dukat| neanderix „ Mit einem Unterschied: Crusty hilft hier, wo er kann - er stellt aber keine...“
Optionen

Ich verstehe das Problem nicht. Hewal hat ein Problem mit seiner Synchronisierungsssoftware die er zur Verwaltung seiner beruflichen Termine benutzt und bittet um Hilfe. Und ihr verweigert diese mit dem Hinweis darauf, er würde diese Hilfestellung beruflich weiterverkaufen.

Erstens sehe ich ich nicht, dass diese Informationen beruflich weiterverkauf werden und zweitens empfände ich selbst dann eine solche Frage als nicht schlimm. Niemand zwingt euch zu antworten.

Vor einigen Wochen wurde ich zu einem Kollegen gerufen, der Probleme mit seinem W-Lan hatte. Ich habe nur selber wenig Plan von Wireless connections. Ich habe 2 Stunden über dem Problem gebrütet, es nicht lösen können und bekam trotzdem 5 Euro Aufwandsentschädigung angeboten, die Ich abgelehnt habe. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Problem hier zu schildern und nach Lösungen zu Fragen. Gut, dass ich das nicht gemacht habe. Ich hätte mich ja in euren Augen schwer strafbar gemacht, wenn ich mit der Lösung in der Hand am Ende 5 Euro hätte abstauben können.

bei Antwort benachrichtigen