Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Wieder ein GEZ-Urteil

Keine Gnade für Studenten

Redaktion / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Irrsinn mit den GEZ-Urteilen hört nicht auf. Diverse haben inzwischen gegen die Rundfunkgebühr für PCs mit Internetanschluss geklagt. Und die meisten hatten Erfolg - allerdings nur bei den Verwaltungsgerichten.

Die Sendeanstalten zerren die Sache dann stets zum Oberverwaltungsgericht, das die Entscheidung dann kippt. Das ist jetzt wieder mal in Nordrhein-Westfalen passiert. Dort hatten zwei Studenten zunächst erfolgreich wegen der PC Rundfunkgebühr gegen den WDR geklagt.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in zweiter Instanz jetzt das Urteil gekippt: die Studenten müssen für ihre PCs weiterhin Rundfunkgebühren blechen, 5,76 Euro pro Monat. Wie immer, hat das Oberlandesgericht es zugelassen, dass die Sache ans Bundesverwaltungsgericht in Leipzig weitergetragen werden kann.

wieso? Crazy Eye
Crazy Eye Olaf19 „Finanzierung der ÖRA, Rundfunkrecht“
Optionen
Mit einer totalen Werbefinanzierung würden die ÖRA endgültig ihre Daseinsberechtigung verspielen - wie gesagt, aus rein (rundfunk-)rechtlichen Gründen wird es so weit nie kommen.


dann wären sie auch keine öffentlich rechtlichen, sondern Private unterhaltungssender anstatt staatliche.

Die ARD/ZDF haben sehr gute Quoten und könnten dadurch sicher das Programm aufrecht erhalten was sie aktuell haben, auch wenn sie lernen müßten zu verhandeln anstatt das geld zum fenster rauszuschmeißen. Den es gibt nicht nur raum, für billig formate und telefonterror sendungen in tv.

Ich denke auch die dritten könnten überleben, auch wenn ich sagen muss das ich bei deren programm die staatliche Förderung nachvollziehen kann, den hier wird meiner Erfahrung noch eher ein bildungsauftrag verfolgt.