Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Urteil am kommenden Mittwoch

Intel droht saftiges Bußgeld

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Neben Microsoft ist auch Intel seit Jahren im Visier der EU-Kartellwächter. Dem Prozessor-Giganten wird vorgeworfen, seine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt zu haben, um den CPU-Konkurrenten AMD zu verdrängen. Im Rahmen der Ermittlungen wurden im Juli 2005 beispielsweise mehrere europäische Niederlassungen von Intel durchsucht (siehe EU-Kommission durchsucht Intel-Niederlassungen).

Im Mai 2008 schob AMD weitere "Beweise" nach, dass Intel sich wettbewerbswidrig verhalten hat (siehe AMD: Verdopplung oder Pleite). Es wurde Unterlagen vorgelegt, aus denen hervorgehen soll, dass Intel praktisch alle großen PC-Hersteller dazu gedrängt hat, auf das Verbauen von AMD-Prozessoren zu verzichten.

Die jahrelangen Ermittlungen scheinen jetzt abgeschlossen zu sein, am kommenden Mittwoch wird die EU-Kommission voraussichtlich ihr Urteil fällen. Dabei droht Intel (wie bereits Microsoft) eine saftige Strafe in Milliardenhöhe. Generell kann die EU-Kommission das Busgeld auf bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes festlegen. Im Maximalfall kann die Strafe somit bis zu 4 Milliarden US-Dollar betragen.

Abgesehen vom Bußgeld ist im Fall einer Verurteilung davon auszugehen, dass die EU-Kommission auch Auflagen verhängen wird die sicherstellen sollen, dass Intel sich künftig wettbewerbskonform(er) verhalten wird.

sea Redaktion „Intel droht saftiges Bußgeld“
Optionen

Harte (Geschäfts-)Bandagen sind ok, denn dafür wird man vom Arbeitgeber schliesslich entlöhnt. Was nicht angeht, sind Methoden, welche der Mafia gut anstehen würden.

@hannes43/ChrE: Auch ich bin in der Firma manchmal ein feiges Schwein, weil ich als Buchhalter Einblick in nicht immer seriöse Abrechnungspraktiken der Geschäftsleitung habe. Das Problem ist, dass ich zwar vor jedem Arbeitsgericht für diese Unstimmigkeiten garantiert Recht kriegen würde, meinen Job allerdings aus "Rationalisierungsgründen" oder so ähnlich ebenso garantiert los wäre. Und wie bitteschön soll ich dann meine Familie ernähren?

Nur ein einziges Mal liess mir das Gewissen tagelang keine Ruhe, und ich "musste" den Direktor unter vier Augen auf eine gröbere Sache hinweisen, wo er sofort und ohne Umschweife Besserung gelobte. Und sein Versprechen bis heute auch gehalten hat.

Gruss

sea