Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Urteil am kommenden Mittwoch

Intel droht saftiges Bußgeld

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Neben Microsoft ist auch Intel seit Jahren im Visier der EU-Kartellwächter. Dem Prozessor-Giganten wird vorgeworfen, seine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt zu haben, um den CPU-Konkurrenten AMD zu verdrängen. Im Rahmen der Ermittlungen wurden im Juli 2005 beispielsweise mehrere europäische Niederlassungen von Intel durchsucht (siehe EU-Kommission durchsucht Intel-Niederlassungen).

Im Mai 2008 schob AMD weitere "Beweise" nach, dass Intel sich wettbewerbswidrig verhalten hat (siehe AMD: Verdopplung oder Pleite). Es wurde Unterlagen vorgelegt, aus denen hervorgehen soll, dass Intel praktisch alle großen PC-Hersteller dazu gedrängt hat, auf das Verbauen von AMD-Prozessoren zu verzichten.

Die jahrelangen Ermittlungen scheinen jetzt abgeschlossen zu sein, am kommenden Mittwoch wird die EU-Kommission voraussichtlich ihr Urteil fällen. Dabei droht Intel (wie bereits Microsoft) eine saftige Strafe in Milliardenhöhe. Generell kann die EU-Kommission das Busgeld auf bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes festlegen. Im Maximalfall kann die Strafe somit bis zu 4 Milliarden US-Dollar betragen.

Abgesehen vom Bußgeld ist im Fall einer Verurteilung davon auszugehen, dass die EU-Kommission auch Auflagen verhängen wird die sicherstellen sollen, dass Intel sich künftig wettbewerbskonform(er) verhalten wird.

Olaf19 Synthetic_codes „richtig das ist es. Und wenn du ganz ehrlich zu dir bist, wenn du die...“
Optionen

Hi Syn'Codes,

das ist jetzt aber doch sehr pauschal und ziemlich radikal:

wenn du die möglichkeiten dazu hättest würdest du es nicht anders machen. ... Der mensch ist nunmal so. Es liegt in seiner natur, sich alles zu nehmen was er kriegen kann, und das ist auch gut so, denn mehr wollen bedeutet fortschritt. Schliesslich hat der der zufrieden ist auch keinen bedarf an zusätzlicher technologie und zusätzlichem wissen.

Also zunächst einmal: Menschliche Neugier, Wissbegierde und Forscherdrang liegen u.a. deswegen in unserer Natur, weil wir die intelligenz- und vernunftbegabtesten Wesen auf der Erde sind. Das würde ich keinesfalls mit Raffzahn-Mentalität und Unersättlichkeit gleichsetzen.

Zum Glück sind wir Menschen alle verschieden, nicht jeder von uns ist gierig und ultra-materialistisch eingestellt, und ich glaube niemals, dass wir ausgerechnet diesen Charaktereigenschaften jeglichen technischen Fortschritt zu verdanken haben.

Klar, ich würde auch gern mehr Geld verdienen, um mir damit ein angenehmeres Leben machen zu können, aber ich bin schließlich auch nicht reich. Wenn ich so viel Geld besäße, dass ich mich jederzeit zur Ruhe setzen könnte, würden meine materiellen Ansprüche einen erheblichen Dämpfer bekommen. Meine Neugier auf das Leben, auf alles was noch kommt, vor allem meine persönliche Weiterentwicklung würde das aber kein Stück bremsen - eher im Gegenteil, die finanzielle Unabhängigkeit gäbe mir die Möglichkeit, mich ganz auf das zu konzentrieren, was mir etwas bedeutet. Und das ist leider nicht immer das, womit ich gerade meinen Lebensunterhalt bestreite.

Diesen Fanatismus, anstatt sich an den eigenen Erfolgen zu erfreuen alles andere "plattmachen" zu wollen, finde ich einfach nur abstoßend. In diesem Sinne hoffe ich, dass Intel ordentlich verknackt wird, wenn das so stimmt, dass sie AMD aktiv "angeschwärzt" haben bei der Computerindustrie.

CU
Olaf

P.S. @rolfblank, FULL ACK!