Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

Festplattenrekorder oder PC bei SAT-Schüssel

weltentreffenaufeinander / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich würde mich super freuen, wenn mir jemand mit einem Rat oder Erklärung oder Erfahrung zur Seite stehen könnte. Folgendes Problem: In meiner Mietwohnung empfange ich TV über eine Schüssel auf dem Dach (die wurde vom Vermieter für das ganze Haus angebracht). Da mein alter VHS-Rekorder seinen Geist aufgegeben hat, benötige ich nun - moderneren - Ersatz. Ich würde gerne einen Festplattenrekorder haben. Im Laden sagt man mir, damit ich gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann, benötige ich 2 Receiver (1 für den Fernseher, 1 für den Rekorder). Außerdem muss ich ja noch den Festplattenrekorder kaufen. Man sagte mir das wäre ein sehr großes Kabelchaos und durch die komplizierten Einstellungen und Abstimmungen zwischen den Geräten eine Sache für den Radio- und Fernsehrtechniker.
Eine Alternative (allerdings ist diese wohl noch kostspieliger) wäre die Anschaffung eines PC (meinen Laptop kann ich dafür nicht verwenden, da ich diesen fast immer arbeitstechnisch in Benutzung habe) anstatt des Festplattenrekorders. Dann bräuchte man noch so ein SAT-Stecker für den PC und nur noch einen Reciever dann für den Fernseher.
Als dritte Variante gibt es dann noch irgendwelche Kombigeräte (Reciever und Rekorder integriert) aber diese seien sehr teuer.

Ich bin völlig überfordert – allein schon mit der Überlegung welche Geräte ich denn jetzt überhaupt benötige. Und danach kommt ja dann noch die große Frage welche Marken am besten sind, bzw. auch miteinander kombiniert werden können.
(Als TV habe ich einen SilverCrest, der reicht auch voll und ganz, da ich da echt nicht anspruchsvoll bin. Ich muss nur Dinge aufnehmen und brennen können. Mir scheint die SAT-Anlage alles zu erschweren. Ich hatte bisher immer Kabel, aber in der Wohnung jetzt muss ich mit der Schüssel klarkommen.)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Besten Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 luttyy „Entweder Sat-Receiver oder Kabel-Receiver. Beides zusammen geht nicht.... GRuß...“
Optionen

Stimmt nicht ganz Luitty.
Vantage 8000 HD CS - DVB C und DVB S2 in einem Gerät zusammen mit einer 500GB Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen