Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Festplattenrekorder oder PC bei SAT-Schüssel

weltentreffenaufeinander / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich würde mich super freuen, wenn mir jemand mit einem Rat oder Erklärung oder Erfahrung zur Seite stehen könnte. Folgendes Problem: In meiner Mietwohnung empfange ich TV über eine Schüssel auf dem Dach (die wurde vom Vermieter für das ganze Haus angebracht). Da mein alter VHS-Rekorder seinen Geist aufgegeben hat, benötige ich nun - moderneren - Ersatz. Ich würde gerne einen Festplattenrekorder haben. Im Laden sagt man mir, damit ich gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann, benötige ich 2 Receiver (1 für den Fernseher, 1 für den Rekorder). Außerdem muss ich ja noch den Festplattenrekorder kaufen. Man sagte mir das wäre ein sehr großes Kabelchaos und durch die komplizierten Einstellungen und Abstimmungen zwischen den Geräten eine Sache für den Radio- und Fernsehrtechniker.
Eine Alternative (allerdings ist diese wohl noch kostspieliger) wäre die Anschaffung eines PC (meinen Laptop kann ich dafür nicht verwenden, da ich diesen fast immer arbeitstechnisch in Benutzung habe) anstatt des Festplattenrekorders. Dann bräuchte man noch so ein SAT-Stecker für den PC und nur noch einen Reciever dann für den Fernseher.
Als dritte Variante gibt es dann noch irgendwelche Kombigeräte (Reciever und Rekorder integriert) aber diese seien sehr teuer.

Ich bin völlig überfordert – allein schon mit der Überlegung welche Geräte ich denn jetzt überhaupt benötige. Und danach kommt ja dann noch die große Frage welche Marken am besten sind, bzw. auch miteinander kombiniert werden können.
(Als TV habe ich einen SilverCrest, der reicht auch voll und ganz, da ich da echt nicht anspruchsvoll bin. Ich muss nur Dinge aufnehmen und brennen können. Mir scheint die SAT-Anlage alles zu erschweren. Ich hatte bisher immer Kabel, aber in der Wohnung jetzt muss ich mit der Schüssel klarkommen.)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Besten Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
wersob odin4 „Noch was: Silvercrest ist eigentlich COMAG www.comag.de , das heißt nur bei...“
Optionen

Hallo!
Problem wird sein, dass Du nur einen SAT-Empfänger an den vom Vermieter bereitgestellten SAT-Anschluss anschließen kannst (zwei gehen nur mit starken Einschränkungen), kläre ob digitaler SAT-Empfang möglich ist, zum Teil wird noch die alte analoge Technik vorhanden sein, die es bald nicht mehr gibt.
Denke mal über die Varianten Kabel-TV (Vermieter fragen)und über die in der Runde noch nicht angesprochen DVB-T Empfangsmöglichkeit nach (wenn das Empfangsangebot am neuen Wohnort vom Sender-Umfang und Signal-Qualität ausreicht).
Dann kannst Du einen SAT-Empfänger an den SAT-Anschluß z.B. an den Recorder und zweiten (DVB-T)Empfänger am TV Anschließen. Vieleich gibt es schon Recorder mit DVB-T Empfangsteil. Uneingeschränkt kannst Du natürlich auch den PC mit diesen Varianten als Recorder einrichten - Stichwort DVB-T-Stick (ab 20€), würde auch mit dem Notebook funktionieren.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen