Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Festplattenrekorder oder PC bei SAT-Schüssel

weltentreffenaufeinander / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich würde mich super freuen, wenn mir jemand mit einem Rat oder Erklärung oder Erfahrung zur Seite stehen könnte. Folgendes Problem: In meiner Mietwohnung empfange ich TV über eine Schüssel auf dem Dach (die wurde vom Vermieter für das ganze Haus angebracht). Da mein alter VHS-Rekorder seinen Geist aufgegeben hat, benötige ich nun - moderneren - Ersatz. Ich würde gerne einen Festplattenrekorder haben. Im Laden sagt man mir, damit ich gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann, benötige ich 2 Receiver (1 für den Fernseher, 1 für den Rekorder). Außerdem muss ich ja noch den Festplattenrekorder kaufen. Man sagte mir das wäre ein sehr großes Kabelchaos und durch die komplizierten Einstellungen und Abstimmungen zwischen den Geräten eine Sache für den Radio- und Fernsehrtechniker.
Eine Alternative (allerdings ist diese wohl noch kostspieliger) wäre die Anschaffung eines PC (meinen Laptop kann ich dafür nicht verwenden, da ich diesen fast immer arbeitstechnisch in Benutzung habe) anstatt des Festplattenrekorders. Dann bräuchte man noch so ein SAT-Stecker für den PC und nur noch einen Reciever dann für den Fernseher.
Als dritte Variante gibt es dann noch irgendwelche Kombigeräte (Reciever und Rekorder integriert) aber diese seien sehr teuer.

Ich bin völlig überfordert – allein schon mit der Überlegung welche Geräte ich denn jetzt überhaupt benötige. Und danach kommt ja dann noch die große Frage welche Marken am besten sind, bzw. auch miteinander kombiniert werden können.
(Als TV habe ich einen SilverCrest, der reicht auch voll und ganz, da ich da echt nicht anspruchsvoll bin. Ich muss nur Dinge aufnehmen und brennen können. Mir scheint die SAT-Anlage alles zu erschweren. Ich hatte bisher immer Kabel, aber in der Wohnung jetzt muss ich mit der Schüssel klarkommen.)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Besten Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 weltentreffenaufeinander „Vielen Dank für die schnellen Antworten. Borlander, das klingt interessant....“
Optionen

Und vergiss dabei nicht, wenn der Festplattenrecorder/Receiver keinen DVD-Brenner hat, mußt Du die Aufnahmen noch irgendwie auf den Rechner bringen. Wenn da nichts vom Hersteller vorgesehen ist, muß Du die Aufnahmen mit dem Eimer transportieren.

Dazu muß die Aufnahme meist noch in ein gängiges Format umgewandelt bzw. bei dieser Gelegenheit die Werbung rausgeschnitten werden.

Ich benutze einen Samsung SMT-7020s, Festplatte selbst nachgerüstet mit einer angepassten Linux-Distri. Läuft einwandfrei, kostet nur ein Butterbrot, ist allerdings nur was für Bastler, die sich selber helfen können.

http://www.google.de/search?hl=de&q=wiki+smt7020&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samsung_SMT-7020S

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen