Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Festplattenrekorder oder PC bei SAT-Schüssel

weltentreffenaufeinander / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich würde mich super freuen, wenn mir jemand mit einem Rat oder Erklärung oder Erfahrung zur Seite stehen könnte. Folgendes Problem: In meiner Mietwohnung empfange ich TV über eine Schüssel auf dem Dach (die wurde vom Vermieter für das ganze Haus angebracht). Da mein alter VHS-Rekorder seinen Geist aufgegeben hat, benötige ich nun - moderneren - Ersatz. Ich würde gerne einen Festplattenrekorder haben. Im Laden sagt man mir, damit ich gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann, benötige ich 2 Receiver (1 für den Fernseher, 1 für den Rekorder). Außerdem muss ich ja noch den Festplattenrekorder kaufen. Man sagte mir das wäre ein sehr großes Kabelchaos und durch die komplizierten Einstellungen und Abstimmungen zwischen den Geräten eine Sache für den Radio- und Fernsehrtechniker.
Eine Alternative (allerdings ist diese wohl noch kostspieliger) wäre die Anschaffung eines PC (meinen Laptop kann ich dafür nicht verwenden, da ich diesen fast immer arbeitstechnisch in Benutzung habe) anstatt des Festplattenrekorders. Dann bräuchte man noch so ein SAT-Stecker für den PC und nur noch einen Reciever dann für den Fernseher.
Als dritte Variante gibt es dann noch irgendwelche Kombigeräte (Reciever und Rekorder integriert) aber diese seien sehr teuer.

Ich bin völlig überfordert – allein schon mit der Überlegung welche Geräte ich denn jetzt überhaupt benötige. Und danach kommt ja dann noch die große Frage welche Marken am besten sind, bzw. auch miteinander kombiniert werden können.
(Als TV habe ich einen SilverCrest, der reicht auch voll und ganz, da ich da echt nicht anspruchsvoll bin. Ich muss nur Dinge aufnehmen und brennen können. Mir scheint die SAT-Anlage alles zu erschweren. Ich hatte bisher immer Kabel, aber in der Wohnung jetzt muss ich mit der Schüssel klarkommen.)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Besten Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 weltentreffenaufeinander „Festplattenrekorder oder PC bei SAT-Schüssel“
Optionen

Sowas z. B.:

http://www.sattom.de/shop/shop.php?mode=deep_link&id=A32BFAF932EA4651AA2F7506C6368033

Willst du gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen, brauchst du auch 2 Antennenkabel von der Schüssel!

Ansonsten PC, digitale TV-Karte einbauen, vernünftigen Bildschirm usw. (kann richtig teuer werden)

Die weitere Frage ist, HD oder kein HD? http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander weltentreffenaufeinander „Festplattenrekorder oder PC bei SAT-Schüssel“
Optionen
Als dritte Variante gibt es dann noch irgendwelche Kombigeräte (Reciever und Rekorder integriert) aber diese seien sehr teuer.
Festplattenrecorder mit eingebautem TwinReciever bekommst Du inzwischen schon für unter 200€. Bei Geräten in der Preisklasse muß man natürlich irgendwo auch gewisse Einschränkungen hinnehmen, aber damit lässt sich oft ganz gut leben. Ich habe selbst seit Ende 2007 einen Silvercrest SL 80 /2 100CI (Für 169€ bei Lidl)...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
weltentreffenaufeinander Borlander „ Festplattenrecorder mit eingebautem TwinReciever bekommst Du inzwischen schon...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Borlander, das klingt interessant. brauche ich dann sonst nichts mehr? also man empfängt über dieses gerät das signal von der antenne, kann es aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen? das wäre ja großartig.

und noch eine Frage: Momentan wohne ich noch in einer Wohnung mit Kabel-TV. Kann ich so ein Gerät hier als Festplattenrekorder nutzen und in der anderen Wohnung dann gleichzeitig als sat-empfang? sonst müsste ich jetzt hier extra noch ein anderes gerät kaufen, das wäre ja sehr teuer. so ganz ohne aufnehmen geht es aber meist auch nicht...
vertrackte sache.
vg!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 weltentreffenaufeinander „Vielen Dank für die schnellen Antworten. Borlander, das klingt interessant....“
Optionen

Entweder Sat-Receiver oder Kabel-Receiver.

Beides zusammen geht nicht....

GRuß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
odin4 gelöscht_35042 „Entweder Sat-Receiver oder Kabel-Receiver. Beides zusammen geht nicht.... GRuß...“
Optionen

Noch was: Silvercrest ist eigentlich COMAG (www.comag.de), das heißt nur bei Lidl so.
Habe selbst einen COMAG PVR2/100 CI. Tolles Twin-Receiver-Gerät mit einer 160 GB-Platte.
Ist allerdings nur "Normal-TV", ca. 149,-- Euro.

Soll's HDTV sein: Teilweise schon unter 100,-- Euro gibt es den COMAG SL 100 HD. Das ist ein Single-Receiver mit Aufzeichnungsmöglichkeit über USB (Stick ab 8 GB mit mindestens 5 MB/sec. realer Schreibgeschwindigkeit geht).
Externe FP macht's auch. Bei der Aufnahme kann dann immer noch ein anderes Programm gesehen werden, das muss dann allerdings auf der gleichen Frequenz liegen - nur diese Programme werden bei laufender Aufnahme dann noch angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
wersob odin4 „Noch was: Silvercrest ist eigentlich COMAG www.comag.de , das heißt nur bei...“
Optionen

Hallo!
Problem wird sein, dass Du nur einen SAT-Empfänger an den vom Vermieter bereitgestellten SAT-Anschluss anschließen kannst (zwei gehen nur mit starken Einschränkungen), kläre ob digitaler SAT-Empfang möglich ist, zum Teil wird noch die alte analoge Technik vorhanden sein, die es bald nicht mehr gibt.
Denke mal über die Varianten Kabel-TV (Vermieter fragen)und über die in der Runde noch nicht angesprochen DVB-T Empfangsmöglichkeit nach (wenn das Empfangsangebot am neuen Wohnort vom Sender-Umfang und Signal-Qualität ausreicht).
Dann kannst Du einen SAT-Empfänger an den SAT-Anschluß z.B. an den Recorder und zweiten (DVB-T)Empfänger am TV Anschließen. Vieleich gibt es schon Recorder mit DVB-T Empfangsteil. Uneingeschränkt kannst Du natürlich auch den PC mit diesen Varianten als Recorder einrichten - Stichwort DVB-T-Stick (ab 20€), würde auch mit dem Notebook funktionieren.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 gelöscht_35042 „Entweder Sat-Receiver oder Kabel-Receiver. Beides zusammen geht nicht.... GRuß...“
Optionen

Stimmt nicht ganz Luitty.
Vantage 8000 HD CS - DVB C und DVB S2 in einem Gerät zusammen mit einer 500GB Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 weltentreffenaufeinander „Vielen Dank für die schnellen Antworten. Borlander, das klingt interessant....“
Optionen

Und vergiss dabei nicht, wenn der Festplattenrecorder/Receiver keinen DVD-Brenner hat, mußt Du die Aufnahmen noch irgendwie auf den Rechner bringen. Wenn da nichts vom Hersteller vorgesehen ist, muß Du die Aufnahmen mit dem Eimer transportieren.

Dazu muß die Aufnahme meist noch in ein gängiges Format umgewandelt bzw. bei dieser Gelegenheit die Werbung rausgeschnitten werden.

Ich benutze einen Samsung SMT-7020s, Festplatte selbst nachgerüstet mit einer angepassten Linux-Distri. Läuft einwandfrei, kostet nur ein Butterbrot, ist allerdings nur was für Bastler, die sich selber helfen können.

http://www.google.de/search?hl=de&q=wiki+smt7020&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samsung_SMT-7020S

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_23570 „Und vergiss dabei nicht, wenn der Festplattenrecorder/Receiver keinen...“
Optionen

Ja ja,stimmt was der Onkel sagt :),

das kann man so machen (SATA) oder über ein USB-Kabel plus Haenlein-Software und ferddich...

Wobei ich Kabel-TV grottenschlecht finde und DVB-T mit seinen 20 Sendern nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Der größte Witz ist, TV-Geräte mit HD zu bewerben und dann DVB-T einzubauen!

Über Astra 19,2° gibt es zur Zeit etwa 960 TV-Angebote und damit ist alles abgedeckt. Das ist das Maß der Dinge....

http://www.luttyy.de/Receiver.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_23570 „Und vergiss dabei nicht, wenn der Festplattenrecorder/Receiver keinen...“
Optionen

Gerade der Export aus dem Gerät und die Umwandlung sind oft ein Knackpunkt. Das ist beim Comac/Silvercrest SL 80 /2 100CI leider nicht wirklich toll gelöst: Aufnahmen liegen einfach nur in durchnummerierten Verzeichnissen und als TransportStream vor. Ich will nicht ausschließen, daß es inzwischen auch in der unteren Preisklasse bessere Lösungen gibt. luttyy kann sich ja vielleicht mal kurz zum TopField TF5000PVR äußern...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Gerade der Export aus dem Gerät und die Umwandlung sind oft ein Knackpunkt. Das...“
Optionen

Der abgebildete ist ein TF7700 HSCI mit ext. 1 TB-Festplatte. S-ATA wegen dem HD-Stream um ihn direkt über einen Carrier am PC zu bearbeiten.

In meinem 5000PVR ist die Festplatte intern und die Dateien mit den Filmnamen haben die Endung rec. Über ein USB-Kabel ziehe ich 6 GB in etwa 20 Minuten im Turbo-Modus mit Top-Set 2.0 auf den PC. Mit der Haenlein-Soft schneide ich in paar Minuten in Echtzeit den Vor-und Abspann raus. (Premi)

Ein 3 GB-Film (normal) dauert mit schneiden und brennen etwa 25 Minuten. (Kommt auf den Rechner an, es geht auch schneller)

Bei großen Filmen z.B. 7 GB brenne ich auf Doublelayer, man könnte aber auch über die Software auf einen normale DVD komprimieren.

Wer also wie ich sofort die Filme auf den PC überträgt und brennt (natürlich nur die interessanten), dem langt ein 80GB Festplatte dicke aus. Langt immerhin für 20-25 Filme...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Der abgebildete ist ein TF7700 HSCI mit ext. 1 TB-Festplatte. S-ATA wegen dem...“
Optionen

Hi,
alternativ und ohne USB ist ist sicherlich ein Wechselrahmen - System machbar.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130283652994&indexURL=
Ein Umbau (längeres Festplattenkabel) ist notwendig, so wie gleiche Wechselrahmen am PC.

Sag mal, kann Womble VCR auf die *.rec Dateien zugreifen?
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Hi, alternativ und ohne USB ist ist sicherlich ein Wechselrahmen - System...“
Optionen

Grüß dich Marwoj, ich kenne diese Lösungen.

Das ist sowas selbst gebasteltes, funktioniert aber. (IDE wurde nach aussen verlegt)

P.S.

Geht einwandfrei mit MPEG-VCR! (aber keine HD-.rec) Man sieht zwar Kammeffekte in der Echtzeit, aber im Ergebnis nicht mehr.

Wobei ich es nicht verwende.

Haenlein legt AC3 (DD 5.1) und MP2-Stereo vollautomatisch absolut synchron auf den Film ohne irgend ein Gefummel etwa wie bei ProjektX...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Grüß dich Marwoj, ich kenne diese Lösungen. Das ist sowas selbst gebasteltes,...“
Optionen

Geht aber flott..thx luttyy.:))
HDTV geht nicht, weil mpeg4. Ich habe mal mpg2-hd (camcorder) probiert. Geht einwandfrei..
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Geht aber flott..thx luttyy.: HDTV geht nicht, weil mpeg4. Ich habe mal mpg2-hd...“
Optionen

Fazit:

Schnibbeln, brennen, ferddich, passt! http://www.luttyy.de/biggrin.gif

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Fazit: Schnibbeln, brennen, ferddich, passt! http://www.luttyy.de/biggrin.gif...“
Optionen

Hier sehe ich allerdings absoluten Vorteil in der mpeg2 Kodierung, die danach nur "smart render" benutzt.
Alles was H.264 mitbringt, wird dagegen erneut gerechnet..
Und die Nacht ist kurz....
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/rauchen/smiley-channel.de_rauchen001.gif

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marwoj „Hier sehe ich allerdings absoluten Vorteil in der mpeg2 Kodierung, die danach...“
Optionen

Die Schnittsoftware für HD ist auf dem besten Weg....

http://www.haenlein-software.com/HS/forum/viewforum.php?f=28

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
odin4 gelöscht_35042 „Die Schnittsoftware für HD ist auf dem besten Weg.......“
Optionen

@ weltentreffenaufeinander

Ein Twin-Receiver ist auch bei nur einem digitalen Sat-Anschluss sinnvoll und völlig ausreichend, um ein Programm zu sehen und ein Anderes aufzuzeichnen. Das von mir oben erwähnte COMAG-Gerät wird mit einem Loopthrough-Kabel ausgeliefert.

Ist das mit installiert, dann kann man bei Aufnahme gleichzeitig sämtliche Sender mit gleicher Polarität sehen. Dies ist völlig ausreichend für die wichtigsten deutschen Sender. Die haben mittlerweile alle die Horizontal-Polarität (ausser z.B. Tele5).


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 odin4 „@ weltentreffenaufeinander Ein Twin-Receiver ist auch bei nur einem digitalen...“
Optionen

Yes, so machts auch mein Samsung. Zwei Programme aufnehmen oder eins Aufnehmen und das andere z. b. Zeitversetzt anschauen, geht einwandfrei.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen