Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Festplatte 7200.11 ausgefallen

edgar2009 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

- am 11.12.08 Festplatte 1TB Fabrikat MAXTOR gekauft
- nach Überspielung und Speicherung von Bildern und anderen Daten plötzlicher Ausfall der FP, d.h.kein Zugriff möglich, FP wird vom PC nicht mehr erkannt
- Untersuchung bei Saturn ergab, daß FP Barracuda 7200.11 eingebaut ist, ein Zugriff auf die Daten nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist

Frage: Wer übernimmt Datenrettung und die entstehenden Kosten ? Kann ich entsprechende Ansprüche beim Verkäufer geltnd machen ?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Gerd6 „@wasp weiß gerade nicht, was Du mir ? damit sagen willst, aber wennn Du auf das...“
Optionen

Ich fand deinen Tipp , ähhm...
"ich würde auch versuchen, die Platte wieder ins Leben zurückzurufen."
Die Firmware liegt auf der Platte. Auf die Platte kann nicht zugegriffen werden. Wie willst du die Platte ins Leben zurückrufen? Abra Kadabra?
Und der schlimmste Tipp ist, einem Laien zu Raten, einen möglichen Datenverlust selbst zu beheben...

"weil der Hersteller nur für das Produkt haftet"
In der Regel ist das so. Im Falle von Seagate sollte man aber erstmal auf das mögliche kostenlose Datenretten durch Seagate hinweisen, wenn die Platte zu jenen gehört, die von dem aktuellen Firmwareproblem betroffen sind. Normalerweise hätte das schon durch den Händler stattfinden müssen. Aber vielleicht war das die erste Seagate Platte der Serie 7200.11 die bei diesem Händler in die Reklamation kam und der Händler hatte noch keine Zeit, sein Personal auf die besagte "small number" von Seagate-Datensärgen hinzuweisen... ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
@wasp Gerd6