Off Topic 20.146 Themen, 223.527 Beiträge

Ein Teufelskreis....

gelöscht_137978 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

...würde Tillmann Volker Kaiser sagen.

Einige freuen sich über das Gerichtsurteil zum Thema Pendlerpauschale.
Ich freue mich für diesen Kreis, der was zurück bekommen soll (so es wirklich passiert).

Ich hab mir dann auch das Interview von Peer Steinbrück angeschaut und musste herzlich lachen, als er sagte "Wir holen uns das Geld nicht zurück".

Ja klar....Geld, das dann an anderer Stelle NICHT ausgeschüttet wird.

Für diese "Lüge" gehört ihm gleich mal links und recht eine reingedroschen.

Der Staat hat kein Geld, das würde ich mal so behaupten. Wenn der Staat nun 7,5 Milliarden auszahlen muss, fehlt dieses Geld woanders.
Wenn nun über Konjunkturprogramme diskutiert wird, liegt es wohl nahe, das nun weniger Geld zur Entlastung der Bürger zur Verfügung steht.
Also halten wir fest, dass nun (verdientermaßen) die Leute, die in der Vergangenheit "beschissen" wurden, nun ihr Geld zurück bekommen, andere (so auch ich), die keinerlei Wegstrecken zur Arbeit angeben können, nicht profitieren können (kein Problem, ist gut so). Was mich stört, da man ja aus einem Topf nur soviel rausholen kann, wie drin ist, fehlt Geld für Programme, die jedem Bürger zu gute kommen könnte, wie zum Beispiel eine MwSt. Senkung.
Wenn man dann noch richtig schaut, wird diese Rückzahlung in ein paar Wochen als erster Teil eines Konjunkturprogrammes verkauft.

Ach Sorry, ich vergaß. Eine Senkung der MwSt. kommt mit das Merkel eh nicht in Frage.

Also der Aufschwung, auf den warten wir ja immer noch, den Abschwung bekommen viele von uns gleich zu spüren.


...meine 2 Cent zum Thema...

bei Antwort benachrichtigen
moin gelöscht_137978
Camino xafford „ Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und...“
Optionen

>euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und kein real ausgezahltes Geld (zumindest vorerst) ist?
Natürlich ist da klar. Allerdings muss man im schlimmsten Fall damit rechnen, dass die 500 Milliarden tatsächlich ausgegeben werden müssen. Es gibt ja schon einige LZBs, die den staatlichen Schutz in Anspruch nehmen wollen, wobei die Höhe der staatlichen Unterstützung noch nicht mal halbwegs richtig eingeschätzt werden kann.
In diesem Zusammenhang finde ich schon bemerkenswert, dass bei der Forderung der Wiedereinführung der Pendlerpauschale von Minister Steinbrück sofort nach einer seriösen Gegenfinanzierung verlangt wurde. Ich kann das sogar nachvollziehen. Wenn ich Geld, das unbedingt benötigt wird, nicht bekomme, muss ich es an anderer Stelle besorgen.
Bei den Hilfszahlungen für Banken, die durch waghalsige Spekulationen x Milliarden in den Sand gesetzt haben, verlangt niemand nach einer seriösen Gegenfinanzierung. Da werden noch nicht mal die Verantwortlichen in Regress genommen. Und dabei reden wir hier von Summen, die erheblich über dem Einnahmeausfall durch die Wiedereinführung der Pendlerpauschale liegt.
Ich finde, sowas ist dem Wähler nicht leicht zu vermitteln und daher betrachte ich das Statement von Minister Steinbrück, sich die Kohle nicht an anderer Stelle zu besorgen, als reines Wahlkampfkalkül.

bei Antwort benachrichtigen