Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Ein Teufelskreis....

gelöscht_137978 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

...würde Tillmann Volker Kaiser sagen.

Einige freuen sich über das Gerichtsurteil zum Thema Pendlerpauschale.
Ich freue mich für diesen Kreis, der was zurück bekommen soll (so es wirklich passiert).

Ich hab mir dann auch das Interview von Peer Steinbrück angeschaut und musste herzlich lachen, als er sagte "Wir holen uns das Geld nicht zurück".

Ja klar....Geld, das dann an anderer Stelle NICHT ausgeschüttet wird.

Für diese "Lüge" gehört ihm gleich mal links und recht eine reingedroschen.

Der Staat hat kein Geld, das würde ich mal so behaupten. Wenn der Staat nun 7,5 Milliarden auszahlen muss, fehlt dieses Geld woanders.
Wenn nun über Konjunkturprogramme diskutiert wird, liegt es wohl nahe, das nun weniger Geld zur Entlastung der Bürger zur Verfügung steht.
Also halten wir fest, dass nun (verdientermaßen) die Leute, die in der Vergangenheit "beschissen" wurden, nun ihr Geld zurück bekommen, andere (so auch ich), die keinerlei Wegstrecken zur Arbeit angeben können, nicht profitieren können (kein Problem, ist gut so). Was mich stört, da man ja aus einem Topf nur soviel rausholen kann, wie drin ist, fehlt Geld für Programme, die jedem Bürger zu gute kommen könnte, wie zum Beispiel eine MwSt. Senkung.
Wenn man dann noch richtig schaut, wird diese Rückzahlung in ein paar Wochen als erster Teil eines Konjunkturprogrammes verkauft.

Ach Sorry, ich vergaß. Eine Senkung der MwSt. kommt mit das Merkel eh nicht in Frage.

Also der Aufschwung, auf den warten wir ja immer noch, den Abschwung bekommen viele von uns gleich zu spüren.


...meine 2 Cent zum Thema...

bei Antwort benachrichtigen
moin gelöscht_137978
fakiauso gelöscht_137978 „moin“
Optionen

Mir stinkt es schon, das wegen dieses arroganten Beschlusses das uns zustehende Geld ein Jahr künstlich zurückgehalten wurde.
Im umgedrehten Fall sind da normalerweise noch Verzugszinsen fällig, aber die werden die vielen berufsbedingten Zwangspendler mit Sicherheit nicht dazu bekommen.
Und ebenso sicher verzichtet die Regierung nicht auf das Geld, das schon eingeplant ist und wo, darüber ist es müßig zu diskutieren.
Wie und in welchen Verhältnissen dieser neoliberale und lobbygesteuerte Staat mit Finanzen umgeht, sieht man ja täglich.
Wenn es sein muß, dann auch in der Form, das in einem Atemzug 500 Milliarden für die Banken plus ein klitzekleines Konjunkturpaket für die notleidenden Firmen verabschiedet werden, während die 10€ Kindergelderhöhung für die Allgemeinheit geknickt werden.
Das Aufrechnen der Gesamtsumme dürfte sich vielleicht im, wie es so schön heißt, unteren Millionenbereich bewegen.
Aber das Kapital, das Kinder als zukünftige Generation in einen Staat einbringt, läßt sich eben nicht in Barem ausrechnen und landet auch niemals bei den Bonzen auf dem Konto, da bekomme ich schon wieder so einen Hals, soviel kann ich gar nicht f....., wie ich da k..... könnte.

EOD

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen