Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Ein Teufelskreis....

gelöscht_137978 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...würde Tillmann Volker Kaiser sagen.

Einige freuen sich über das Gerichtsurteil zum Thema Pendlerpauschale.
Ich freue mich für diesen Kreis, der was zurück bekommen soll (so es wirklich passiert).

Ich hab mir dann auch das Interview von Peer Steinbrück angeschaut und musste herzlich lachen, als er sagte "Wir holen uns das Geld nicht zurück".

Ja klar....Geld, das dann an anderer Stelle NICHT ausgeschüttet wird.

Für diese "Lüge" gehört ihm gleich mal links und recht eine reingedroschen.

Der Staat hat kein Geld, das würde ich mal so behaupten. Wenn der Staat nun 7,5 Milliarden auszahlen muss, fehlt dieses Geld woanders.
Wenn nun über Konjunkturprogramme diskutiert wird, liegt es wohl nahe, das nun weniger Geld zur Entlastung der Bürger zur Verfügung steht.
Also halten wir fest, dass nun (verdientermaßen) die Leute, die in der Vergangenheit "beschissen" wurden, nun ihr Geld zurück bekommen, andere (so auch ich), die keinerlei Wegstrecken zur Arbeit angeben können, nicht profitieren können (kein Problem, ist gut so). Was mich stört, da man ja aus einem Topf nur soviel rausholen kann, wie drin ist, fehlt Geld für Programme, die jedem Bürger zu gute kommen könnte, wie zum Beispiel eine MwSt. Senkung.
Wenn man dann noch richtig schaut, wird diese Rückzahlung in ein paar Wochen als erster Teil eines Konjunkturprogrammes verkauft.

Ach Sorry, ich vergaß. Eine Senkung der MwSt. kommt mit das Merkel eh nicht in Frage.

Also der Aufschwung, auf den warten wir ja immer noch, den Abschwung bekommen viele von uns gleich zu spüren.


...meine 2 Cent zum Thema...

bei Antwort benachrichtigen
Camino gelöscht_137978 „Ein Teufelskreis....“
Optionen

>Wenn nun über Konjunkturprogramme diskutiert wird, liegt es wohl nahe, das nun weniger Geld zur Entlastung der Bürger zur Verfügung steht.
Bist du dir denn sicher, dass der Bürger überhaupt entlastet werden sollte? Frau Merkel hat doch meines Wissens bisher alle Vorschläge in dieser Richtung abgebügelt. Ist ja auch nachvollziehbar, weil nämlich irgendwer die Zeche unserer grandiosen Bankmanager zahlen muss. Was liegt denn da näher, als dafür den "Otto-Normalverbraucher" auszuplündern, der ja auch keine Lobby hat?
Btw: Von meinem diesjährigen Weihnachtsgeld kamen sagenhafte 42% netto bei mir an. Da bekomme ich regelmäßig einen Blutsturz und würde mich freuen, wenn man wenigstens mal das Problem der kalten Progression angehen würde. Aber auch das wird nicht passieren, weil der Staat eben jeden Cent braucht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Camino „ Wenn nun über Konjunkturprogramme diskutiert wird, liegt es wohl nahe, das nun...“
Optionen

ja, die kalte trifft mich auch.

Aber zu das Merkel nochmal.
Da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen. Alleine, das dieses Huhn gegen Entlastung ist, heißt noch nicht, das sie auch damit durchkommt.

Diese Frau braucht nur genügend kalten Gegenwind. Spätestens wenn die erste große Kündigungswelle rollt, und das wird kommen, wie ich in "meiner" Firma beobachten kann, wird sie schnell umdenken müssen. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, das der aller dümmste Bürger merkt, das Merkel & Co nur Schaumschläger sind und es wird sich hoffentlich im Wahlverhalten wiederspiegeln.

Ich wünsche mir, das Frau Nein die Abfuhr bekommt, die sie verdient.

Wenn man sich mal die Situation der letzten Jahre so durch den Kopf gehen lässt, kann man sagen, das der Mensch seit langem immer wieder angezapft wird.

Die Renten steigen kaum, die Realgehälter sinken, die Steuerlast steigt,
die Arbeitsplätze werden unsicherer. Natürlich muß jeder seinen Gürtel enger schnallen, weil wir ja nicht auf Kosten unserer Kinder ( besser eurer Kinder, denn ich hab ja keine ;)) leben dürfen. Den Scheiß hat man meinem Vater erzählt, den Scheiß erzählt man uns, den Scheiß wird man euren Kindern erzählen.

Das einzige was als gesichert gelten kann, sind die Pensionen der Politiker, die Schmiergeld und Schwarzkassen und die Stasiüberwachung ;)

Ich sag es nochmal. Erst wenn statt 1 Million zur Loveparade nach Berlin zum Glaspalast gehen und ihn komplett blockieren wird dem Gesindel ein Licht aufgehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_137978 „moin“
Optionen

Mir stinkt es schon, das wegen dieses arroganten Beschlusses das uns zustehende Geld ein Jahr künstlich zurückgehalten wurde.
Im umgedrehten Fall sind da normalerweise noch Verzugszinsen fällig, aber die werden die vielen berufsbedingten Zwangspendler mit Sicherheit nicht dazu bekommen.
Und ebenso sicher verzichtet die Regierung nicht auf das Geld, das schon eingeplant ist und wo, darüber ist es müßig zu diskutieren.
Wie und in welchen Verhältnissen dieser neoliberale und lobbygesteuerte Staat mit Finanzen umgeht, sieht man ja täglich.
Wenn es sein muß, dann auch in der Form, das in einem Atemzug 500 Milliarden für die Banken plus ein klitzekleines Konjunkturpaket für die notleidenden Firmen verabschiedet werden, während die 10€ Kindergelderhöhung für die Allgemeinheit geknickt werden.
Das Aufrechnen der Gesamtsumme dürfte sich vielleicht im, wie es so schön heißt, unteren Millionenbereich bewegen.
Aber das Kapital, das Kinder als zukünftige Generation in einen Staat einbringt, läßt sich eben nicht in Barem ausrechnen und landet auch niemals bei den Bonzen auf dem Konto, da bekomme ich schon wieder so einen Hals, soviel kann ich gar nicht f....., wie ich da k..... könnte.

EOD

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_137978 „Ein Teufelskreis....“
Optionen

mit 500 milliarden könnte man so viel sinnvolles in angriff nehmen.

denke da an die rentenkasse, das gesundheitswesen, das bildungswesen, das forschungswesen etc. pp.

mit der kohle könnte einiges in gang setzen - doch das alles ist nicht gewollt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fieser Friese „mit 500 milliarden könnte man so viel sinnvolles in angriff nehmen. denke da an...“
Optionen
mit 500 milliarden könnte man so viel sinnvolles in angriff nehmen.

Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und kein real ausgezahltes Geld (zumindest vorerst) ist? Ich glaube kaum, dass Eltern mit einer Bürgschaft für ihr Kind geholfen wäre und auch keiner Schule zur Beschaffung neuer Unterrichtsmaterialien.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki xafford „ Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und...“
Optionen
mit 500 milliarden könnte man so viel sinnvolles in angriff nehmen
Richtig.
Zum Beispiel noch mehr Eichhörnchen kaufen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Camino xafford „ Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und...“
Optionen

>euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und kein real ausgezahltes Geld (zumindest vorerst) ist?
Natürlich ist da klar. Allerdings muss man im schlimmsten Fall damit rechnen, dass die 500 Milliarden tatsächlich ausgegeben werden müssen. Es gibt ja schon einige LZBs, die den staatlichen Schutz in Anspruch nehmen wollen, wobei die Höhe der staatlichen Unterstützung noch nicht mal halbwegs richtig eingeschätzt werden kann.
In diesem Zusammenhang finde ich schon bemerkenswert, dass bei der Forderung der Wiedereinführung der Pendlerpauschale von Minister Steinbrück sofort nach einer seriösen Gegenfinanzierung verlangt wurde. Ich kann das sogar nachvollziehen. Wenn ich Geld, das unbedingt benötigt wird, nicht bekomme, muss ich es an anderer Stelle besorgen.
Bei den Hilfszahlungen für Banken, die durch waghalsige Spekulationen x Milliarden in den Sand gesetzt haben, verlangt niemand nach einer seriösen Gegenfinanzierung. Da werden noch nicht mal die Verantwortlichen in Regress genommen. Und dabei reden wir hier von Summen, die erheblich über dem Einnahmeausfall durch die Wiedereinführung der Pendlerpauschale liegt.
Ich finde, sowas ist dem Wähler nicht leicht zu vermitteln und daher betrachte ich das Statement von Minister Steinbrück, sich die Kohle nicht an anderer Stelle zu besorgen, als reines Wahlkampfkalkül.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xafford „ Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und...“
Optionen

Eines will mir nicht so richtig einleuchten:

Wenn ein zahlungsunfähiger hochverschuldeter Kunde mir einen hoch verschuldeten Bürgen präsentiert - weshalb sollte ich dadurch nennenswerte bessere Chancen auf Begleichung der Rechnungen haben?
Zumal dieser hochverschuldete Bürge mir das Geld nur dann auszahlen kann, wenn er es sich von anderen zahlungsunfähigen Kunden leiht...

Mir ist schon klar, dass in meiner Frage irgendwas noch fehlt, damit der Vergleich auch wirklich stimmt.

Doch worin genau besteht denn nun wirklich das krisenmildernde Element?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Camino shrek3 „Eines will mir nicht so richtig einleuchten: Wenn ein zahlungsunfähiger...“
Optionen

>Doch worin genau besteht denn nun wirklich das krisenmildernde Element?
Darin, dass der Staat haftet. Man soll es ja kaum glauben, aber im internationalen Vergleich ist unser Staat tasächlich noch richtig kreditwürdig uns somit ein Staatsbankrott faktisch nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Camino „ Doch worin genau besteht denn nun wirklich das krisenmildernde Element? Darin,...“
Optionen

Mit dem Unterschied, dass der Staat im Haftungsfall sich das Geld von derjenigen Institition (Bankenwesen) leihen müsste, für deren Mitglieder er zumindest teilweise die Bürgschaft übernommen hat.

Das kann doch nur funktionieren, wenn man sich darauf verlässt, dass der Staat nach Eintritt des Haftungsfalls (nachdem er Kredite für die Haftung aufgenommen hat und es an die Rückzahlung der Kredite geht) entweder Steuern erhöht und/oder den Etat zu Lasten anderer Projekte kürzt, usw.

Mit anderen Worten:
Es muss damit gerechnet werden, dass in so einem Fall z.B. Sozialausgaben gekürzt werden, um die größer gewordene Rückzahlung der Schulden zu tilgen.

Großartig... :-((

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese xafford „ Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und...“
Optionen
Hmmm... euch ist aber schon klar, dass die 500 Milliarden Bürgschaften und kein real ausgezahltes Geld (zumindest vorerst) ist? Ich glaube kaum, dass Eltern mit einer Bürgschaft für ihr Kind geholfen wäre und auch keiner Schule zur Beschaffung neuer Unterrichtsmaterialien.

diese zocker die das alles zu verantworten haben, gehören ebenso auf eine anklagebank, wie die unfähigen kontrollettis, die das alles erst möglich gemacht haben. erst dann wäre es aus moralischer sicht vertretbar, die allgemeinheit um unterstützung zu bitten.

wenn die bürgschaft tatsächlich nicht den erhofften effekt bewirkt, geht diese 500mrd aktion schief und man macht die striche natürlich auf den deckel der steuerzahler... ganz einfache kiste, das.

es wird in diesem moment erstrecht kein geld für die kinder da sein. den eltern würde es wahrscheinlich ebensowenig helfen, weil sie ihre kinder nicht theoretisch mit unterrichtsmaterialien und co ausstatten müssen, sondern praktisch und in echtzeit.
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_137978 „Ein Teufelskreis....“
Optionen

Lt. Regierung dreht sich das um 7,5 Mrd. Euro, verteilt auf 2007, 2008 2009.

Wieviel Pendler haben wir?
Vielleicht 25 Millionen?

Das wären 300 Euro für 3 Jahre.
100 Euro / Jahr.

Dafür kannst einmal bei Aldi einkaufen gehen.

bei Antwort benachrichtigen