PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

CPU-Lüfter aus-und wieder eingebaut, PC geht nicht mehr

Conni3 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe bei meinem Medion Micromaxx PC den CPU-Lüfter ausgebaut (der war an zwei Seiten mit Klammern eingerastet, konnte man ganz leicht rauskriegen, und das Anschlusskabel mit einem Steckerende dann noch lösen. Ich habe den Lüfter entstaubt, das war drigend nötig, mit einem Pinsel und mit dem Staubsauger. Dann hab ich ihn wieder eingesetzt so wie er vorher auch drin war, auch Kabel wieder aufgesteckt, aber danach ging der PC zwar an, und der Ventilator drehte sich, aber es kam keinerlei Bild mehr auf dem Bildschirm, bleibt alles schwarz. Ich habe überprüft, ob irgendwo ein Kabel locker ist, habe aber nichts entdeckt. Woran liegt das? Kann jemand helfen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
CPU selbst geschrottet ... rill
Conni3 Manfresi1 „Ich hatte mal das gleiche Problem Die cpu ist nur lose hat mir Medion mitgeteilt...“
Optionen

Danke Euch für Eure Unterstützung. Ich werde morgen bei Tageslicht mal eine Nahaufnahme machen. Was mittlerweile geschehen ist: Also die CPU war tatsächlich fest angeklebt an dem CPU-Lüfter untendran. Das konnte ich nicht wissen, als ich den Lüfter heraushob (Ziehen musste ich dabei schon etwas). Wie gesagt, habe so etwas das erste Mal gemacht, und die CPU hätte statt dessen auch im Sockel verbleiben können. Und natürlich hat sich der Lüfter anschließend nach der Reinigung durch die Befestigung der Klammern nach unten gedrückt und die Pins der CPU demoliert. Viele am Rand entlang sind arg zerquetscht, abgebrochen sind keine. Ich bezweifle, ob man die noch richten kann. Ich kanns versuchen, mit einer spitzen Pinzette. Die Sockelbezeichnung ist 478, CPU Intel Pentium 4, 2, 6 GHz. Hab im ebay was gefunden, was in frage kommen könnte.
Ich habe mittlwerweile die defekte CPU vom CPU-Lüfter weggekriegt, aber nur mit Schraubenzieher und Kraftaufwand, so festgeklebt war sie. Also kein Wunder, dass sie mit rausgekommen ist, wäre anders gar nicht gegangen. Normalerweise bleibt die doch im Sockel drin , und es ist nur Wärmeleitpaste dran und nichts sonst, denke ich. Danach habe ich das viele schwarze Zeugs, sah aus wie Silikon, mühsam nur abgekriegt, aber jetzt ist die Unterseite des Lüfters wieder sauber.

bei Antwort benachrichtigen