Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: 1280 x 720 Pixel und Surround-Audio

Geheime HD-Videos auf Youtube

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Übertragung großer Datenmengen kostet Internet-Anbieter viel Kohle - betroffen sind vor allem Videoportale. Doch die Preise fallen: Videos in hoher Auflösung sind zunehmend im Kommen. Typische Videoportale wie Youtube senden nur in recht geringer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten, also quasi Zigarettenschachtelgröße.

Seit einiger Zeit ist allerdings bekannt, dass Youtube Videos auch in höherer Auflösung ablegt, wenn ein Video in höherer Auflösung upgeloadet wird. So waren bislang auch Videos mit 480 x 360 Bildpunkten zu finden. Allerdings nur dann, wenn man den Trick kennt.

Dazu muss bei Youtube hinter einer Video-URL einfach die Zeichenfolge "&fmt=18" drangehängt werden. Dann guckt Youtube nach, ob das Video auch in 480 x 350 Auflösung vorhanden ist und spielt es damit ab. Gibt es keine höhere Auflösung wird automatisch die 320 x 240 Variante gewählt.

Ist die Video-Url beispielsweise

http://www.youtube.com/watch?v=lQGw11YPBx0

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=lQGw11YPBx0

dann kann die höher Auflösende Version durch

http://www.youtube.com/watch?v=lQGw11YPBx0 &fmt=18

aktiviert werden.

Aktuell werden Youtube-Videos standardmäßig noch mit 320 x 240 gestartet. Ist ein Video auch in 480 x 360 verfügbar, dann blendet Youtube unter dem Videofenster den Link "In hoher Qualität ansehen" ein, über den umgeschaltet werden kann.

Wer sich bei Youtube anmeldet kann bei seinen Einstellungen inzwischen die 480 x 360 Option auch standardmäßig aktivieren. Die Option für hochauflösende Wiedergabe ist etwas versteckt: man muss dazu den Link "erweitert" bei seinen Kontoeinstellungen drücken:


Hier kann das Abspielen in hoher Qualität aktiviert werden.

Jetzt wurde in diversen US-Foren enthüllt, dass inzwischen noch mehr als 480 x 360 Auflösung geht. Bereits vor einigen Monaten hat Youtube heimlich damit begonnen, auch im HD-Format 720p zu senden und Audio wurde auf Stereo Surround (AAC Format) aufgemotzt. 720p bedeutet eine Bildauflösung von 1280 x 720 Bildpunkten.

Um Videos in HD-Auflösung zu starten muss am Ende der Video-URL einfach &fmt=22 drangehängt werden.

Inzwischen kursieren im Netz auch diverse Kurzanleitungen, wie man HD-Videos von Youtube direkt auf eine Webseite einbinden kann. Eine davon findet sich hier: mydigtiallife.

Hier eines der Beispiele, wie so ein HD-Video von Youtube aussieht (Youtube-Player dazu auf Vollbild maximieren:

i.mer winnigorny1 „ Also, winnigorny1, erstmal lernen wir mal, wie man die Antworten richig...“
Optionen


haste da nen Tipp, wie es immer klappt?
Also, in der Flachansicht immer unter dem Posting auf Mitreden, dann sieht man links neben dem Eingabefeld auch einen grauen Balken, der genau so breit ist, wie neben dem zu beantwortendem Posting.

Vielmehr kenne ich Fehlalarme, die über seriöse Programme ausgelöst werden.
Das ist weniger mein Problem ;) Den zuletzt auf Nickles vermeldeten Fehlalarm bei AVG hatte ich z.B. auch nicht.

Es ist aber erstaunlich, wie viele Seiten doch Script-Schädlinge, Loader, Dropper etc verbreiten, gerade die Ganzen Fun-Portale, die Youtube-ähnliche Videos, lustige Bilder und Witze bloggen, sind doch total verseucht. Ist womöglich keine Absicht, einfach nur schlampig betribene und ungepatchte Server.

Quarantäne ist so eine Sache,wenn eine wichtige Datei angemeckert wird, dann prüfe ich die zuerst auf Virustotal, denn da sieht man dann schon schnell, ob es ein false positive ist.

die Strafe für Paranoia?
Vielleicht einfach etwas übersehen?
Hast du versucht, die Datei beim ausgeschalteten Online-Scanner zurückzuschieben? Nicht, dass der AV sich selbst behindert hat.
Oder (falls wir von Windows reden) mit Shift autostartfrei oder im abgesicherten Modus arbeiten, falls der Adobe-Krempel sich selbst schützen sollte (ich kenne die Adobe-Produkte nicht so gut).

als dass ich Kroppzeug auf meine Kiste lasse
Manchmal ist der AntiVir auch etwas voreilig, und meckert einfsche Keyfinder oder Jokes wegen der verwendeten Methoden heuristisch an, sogar den MR Agent meckert der an, weil dort die Passwort-Handhaben genau so programmiert ist, wie bei bösen PW-Stealern und die Betreibern nichts daran ändern wollen, weil ja alles funktioniert und die Fehlalarme das Problem der AV-Schreibern ist ;)

Das geht gar nicht anders, als die zu belassen und in die Ausnahmeliste einzutragen.

Rückschreiben eines kompletten Images von meinen System-, Programm- und Datenpartitionen locker 8 Stunden

Wow! Imernstfall also ein Tag Komplettausfall. Vielleicht ein HDD-Rahmen mit der Kopie, die man dann nur reinzuschieben braucht. Und später kann man die immer noch fest einbauen und die alte über Nacht zur Backup-Platte machen.

Ja, ich bin doch ein Freund der Hardware-Lösungen.
Also Festplattenumschalter, Sheriff-Karten, Festpplattenrahnem :)

Neuinstallation finde ich immer gruselig, obwohl ich immer ge-nLitete DVDs verwende, wo alle aktuellen Chipset, Grafik-, Sound- und viele andere Treiber dabei sind, sowie eine Menge nützlicher Freeware und OSS, inklusive OpenOffice z.B., Aber auch die gekaufte Software, etwa der Partition Manager.

Meine XP-Installations-DVD ist also rung drei GB groß und ähnelt im Umfang einer Linux-Distri.

Messeging-Accouns (ICQ, Skype, MSN, Jabber, MRA), Mail- und Passwort-Dateien, Lesezeichen und Adressbuch für Opera sind auf dem Stick als RAR-SFX und werden mit einem Klick in die Standardpfade entpackt.

Man muss nur die Scripte aktuell halten, dann sind die Dateien für die DVD und den Stick immer aktuell. Und vor der Installation werden sie schöne auf einem saueberen Nebensystem gescannt.