Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: 1280 x 720 Pixel und Surround-Audio

Geheime HD-Videos auf Youtube

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Übertragung großer Datenmengen kostet Internet-Anbieter viel Kohle - betroffen sind vor allem Videoportale. Doch die Preise fallen: Videos in hoher Auflösung sind zunehmend im Kommen. Typische Videoportale wie Youtube senden nur in recht geringer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten, also quasi Zigarettenschachtelgröße.

Seit einiger Zeit ist allerdings bekannt, dass Youtube Videos auch in höherer Auflösung ablegt, wenn ein Video in höherer Auflösung upgeloadet wird. So waren bislang auch Videos mit 480 x 360 Bildpunkten zu finden. Allerdings nur dann, wenn man den Trick kennt.

Dazu muss bei Youtube hinter einer Video-URL einfach die Zeichenfolge "&fmt=18" drangehängt werden. Dann guckt Youtube nach, ob das Video auch in 480 x 350 Auflösung vorhanden ist und spielt es damit ab. Gibt es keine höhere Auflösung wird automatisch die 320 x 240 Variante gewählt.

Ist die Video-Url beispielsweise

http://www.youtube.com/watch?v=lQGw11YPBx0

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=lQGw11YPBx0

dann kann die höher Auflösende Version durch

http://www.youtube.com/watch?v=lQGw11YPBx0 &fmt=18

aktiviert werden.

Aktuell werden Youtube-Videos standardmäßig noch mit 320 x 240 gestartet. Ist ein Video auch in 480 x 360 verfügbar, dann blendet Youtube unter dem Videofenster den Link "In hoher Qualität ansehen" ein, über den umgeschaltet werden kann.

Wer sich bei Youtube anmeldet kann bei seinen Einstellungen inzwischen die 480 x 360 Option auch standardmäßig aktivieren. Die Option für hochauflösende Wiedergabe ist etwas versteckt: man muss dazu den Link "erweitert" bei seinen Kontoeinstellungen drücken:


Hier kann das Abspielen in hoher Qualität aktiviert werden.

Jetzt wurde in diversen US-Foren enthüllt, dass inzwischen noch mehr als 480 x 360 Auflösung geht. Bereits vor einigen Monaten hat Youtube heimlich damit begonnen, auch im HD-Format 720p zu senden und Audio wurde auf Stereo Surround (AAC Format) aufgemotzt. 720p bedeutet eine Bildauflösung von 1280 x 720 Bildpunkten.

Um Videos in HD-Auflösung zu starten muss am Ende der Video-URL einfach &fmt=22 drangehängt werden.

Inzwischen kursieren im Netz auch diverse Kurzanleitungen, wie man HD-Videos von Youtube direkt auf eine Webseite einbinden kann. Eine davon findet sich hier: mydigtiallife.

Hier eines der Beispiele, wie so ein HD-Video von Youtube aussieht (Youtube-Player dazu auf Vollbild maximieren:

Scotty7 Redaktion „Geheime HD-Videos auf Youtube“
Optionen

720p, aber noch wichtiger Stereo!