Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: 10.500 sollten blechen

Inkasso-Betrüger in Hessen geschnappt

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich erhielten rund 10.500 Personen ein Schreiben eines Münchner Inkassounternehmens. Darin wurde eine Zahlung von 132,39 Euro gefordert, die angeblich für die Nutzung einer Internetdienstleistung offen geblieben ist.

Das Inkassounternehmen informierte lediglich, man vertrete eine Firma namens "interactive- WIN- Deutschland New Interactiveemedia Limited", für welche Internet-Seite die Zahlung gefordert wurde, teilte das Schreiben nicht mit. Aufgrund von Vebraucherbeschwerden ermittelte die Kriminalpolizei Bad Homburg.

Die stellte erst mal fest, dass die New Interactive Media Ltd bis dato weder im Handelsregister noch beim zuständigen Gewerbeamt gemeldet war. Die weiteren Ermittlungen führten zu vier Hausdurchsuchungen in Bad Homburg, Frankfurt und Hochheim. Dabei wurde umfangreiches belastendes Beweismaterial sichergestellt.

Geschnappt wurde in Bad Homburg auch der 23jährige Geschäftsführer der Firma. Er ist inzwischen wieder auf freiem Fuß, weil er ausgepackt, die Hintermänner der Betrügerei genannt hat. Bisheriges Untersuchungsergebnis der Polizei: die dem Inkassobüro zugeleiteten Forderungen sind frei erfunden.

Den angeschriebenen Personen wird empfohlen, die frei erfundenen Forderungen nicht zu bezahlen. Alle Personen, die bereits eine Zahlung an das Inkassounternehmen geleistet haben, sollten diese Gelder zurückfordern und eine Strafanzeige bei ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle erstatten.

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Westhessen

Stimmt auch wieder ! REPI
Owa dein.nachbar „@ owa mein vergleich ist sogar 100 ig tauglich. nicht in bezug auf den red....“
Optionen

@ dein.nachbar

okay, soweit Deine Botschaft verstanden. In meinem ersten Beitrag meinte ich mit "Dummheit" nicht das geistige Unvermögen einer Person, sondern die Handlungsweise nach einem eingetretenem Ereignis.

Wenn sogar ein absolut gebildeter Mensch in einer bestimmten Situation ein unlogisches, primitives Fehlverhalten zeigt, schimpft man diese Person ja auch "dumm".
Es ist aber damit wohl kaum sein dauernd geistiger Zustand gemeint, sonder bezieht sich nur auf seine letzte Handlungsweise.

Es sind ja vermutlich weniger echte Doofe, Dumme oder sonstwie geistig benebelte, die Computer zu Hause rumstehen haben und mit solchen Forderungen konfrontiert werden als einigermassen Gebildete.
Man kann eben von letztgenannten sehr wohl verlangen, dass sie Forderungen auf Berechtigung überprüfen. Wenn sie das nicht tun, darf man sie durchaus als blöd und doof oder was weiss ich betitteln, auch wenn sie einen IQ von > Durschnitt ihr eigen nennen.

Es war in meinem ersten Posting nicht die Absicht, körperlich oder geistig zurückgebliebene in irgend einer Weise zu verurteilen, dazu hab ich sicher keine Berechtigung.

Gruss Owa