Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: 10 Internet-/Telefonanbieter getestet

Stiftung Warentest: Telekom ist am besten

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Stiftung Warentest hat den Service und die Qualität zehn deutscher Internetanbieter getestet. Testplattform waren 30 Testhaushalte in Berlin und Umgebung, die sich eine Internet-/Telefon-Flatrate bestellten. Erstes Testergebnis: es vergehen bis zu 30 Tage von Bestellung bis zur Bereitstellung.

Eine herbe Enttäuschung war in den meisten Fällen auch die versprochene Bandbreite. Fast alle DSL-Anbieter locken ihre Kundschaft zwar mit einer bis zu 16 MBit/s schnellen Verbindung, in der Praxis kommen meist allerdings kaum mehr als 6 MBit/s raus. Erwartungsgemäß fand die Stiftung Warentest raus, dass die tatsächlich machbare Geschwindigkeit halt davon abhängt, wie weit ein Anschluss von der nächsten DSL-Vermittlungsstelle entfernt ist.

Gelobt wurde im Test Kabel Deutschland. Die versprachen zwar mit 32 MBit/s ebenfalls mehr als raus kam, die Testkunden erreichten allerdings immerhin 10 MBit/s bis 26 MBit/s. Laut Stiftung Warentest reicht diese Geschwindigkeit sogar zum schnellen Download ganzer Videofilme.

Als Testsieger ermittelte die Stiftung Warentest ein Unternehmen, das auch das teuerste war: T-Home der Deutschen Telekom. Anmeldung und Einrichtung sollen hier perfekt funktionieren, die Hotline hilft schnell und kompetent. Außerdem biete T-Home interessante kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Internetfernsehen und Video On Demand.

Michael Nickles meint: Was für ein Test! 30 Haushalte, 10 Internetanbieter. Jeder Anbieter wurde also sozusagen 3x ausprobiert. Klar konnte die Telekom punkten, weil sie die Anschlüsse am schnellsten bereitstellt. Dass die anderen die Arschkarte haben ist ja kein Wunder, weil die auf die Telekom warten müssen, bis sie eine Leitung freigibt.

Und das macht die Telekom nicht gerne. Als ich von der Telekom zu M-Net wechselte ging das so: wenige Tage nach Vertragsabschluss mit M-Net schaltete die Telekom meine Telefonleitung "zur Hälfte" ab. Ich konnte zwar noch angerufen werden, aber selbst nicht mehr jemand anrufen. Das war im April.

Nachfrage bei M-Net: die Telekom gibt ihre Leitung leider erst ab November frei, da können wir nichts machen. Die folgenden Tage kamen dann dauernd Anrufe der Telekom-Marketing-Abteilung rein, die unter anderem so abliefen: "Hallo Herr Nickles, Sie können bis November nicht mehr telefonieren! Das ist doch ganz schön blöd für Sie oder? Wir können das sofort ändern! Wollen Sie nicht doch lieber bei der Telekom bleiben?".

Mit dem Ärger der dann noch so folgte, lässt sich ein ganzes Buch füllen. Telekom: nie wieder!

Quelle: test.de

T-Punkt peterson
Borlander Anonym
Alfredo7 Redaktion „Stiftung Warentest: Telekom ist am besten“
Optionen

Also den Blödsin den M.N. hier verzapft:


..... dauernd Anrufe der Telekom-Marketing-Abteilung rein, die unter anderem so abliefen: "Hallo Herr Nickles, Sie können bis November nicht mehr telefonieren! Das ist doch ganz schön blöd für Sie oder? Wir können das sofort ändern! Wollen Sie nicht doch lieber bei der Telekom bleiben?".

glaube ich nicht.

Es mag sein, dass kein Provider sich gerne von seinen Kunden trennt, aber so wie Du M.N. dass darstellst, halte ich das von Dir direkt für gelogen.

Nebenbei bemerkt, bin kein T-Mitarbeiter, habe ich und sehr viele die ich kenne ausnahmslos positive Erfahrungen mit dem rosa Riesen gemacht; Jedoch durch div. andere Anbieter nur schlechte Erfahrungen ( sei es 1+1, Freenet, etc.) z. B. wird nicht bekannt gemacht, dass eben diese an ihren Portschrauben zu gerne drehen, v. a. wenn's Kabel für die Masse nicht mehr reicht, oder wenn gewisse Traffic-Volumina erreicht werden.

All das gibt's bei T nicht.

So - wenn Du ehrlich zu Dir und Deinen Forum-Teilnehmern bist, dann wirst Du versuchen, meinen Aussagen auf den Grund zu gehen, und Deine Märchen richtig stellen, dass Telefonleitungen nur HALBSEITIG geöffnet sind und dann mit div. häufigen Telefonanrufen belästigt wird - lol - das laubst Du doch selbst nicht, was Du da vom Stapel lässt.

Schönen Tag noch

Alfredo

Alfredo Anonym
@nickles Conqueror
Callcenter-Mitarbeiter Olaf19
Callcenter-Mitarbeiter Conqueror