Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Super-Akkus laden in 10 Minuten

Bevorstehendes Aus für Notebook-Akku-Ärger

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Akku-Laufzeit ist ein Problem. Selbst wenn ein kleines energiesparsames Netbook mehr als 2 Stunden unter Vollast laufen soll, braucht es einen fetten und schweren Akku. Noch nerviger als Akku-Laufzeit und Gewicht ist allerdings meist die Ladezeit die anfällt, um einen Akku zu füllen.

Abhilfe sollen jetzt neue Super-Akkus für Notebooks schaffen. Bereits Ende 2007 hat Toshiba eine Akku-Innovation namens "Safe long-life, rapid charge battery" (SCiB) angekündigt (siehe Toshiba to Launch Innovative Rechargeable Battery Business).

SCiB Akkus erreichen bereits nach 10 Minuten Ladezeit rund 90 Prozent ihrer Kapazität. Außerdem sollen SCiB-Akkus bis zu 5.000 Ladezyklen überleben - rund 10 mal so viel wie aktuelle Akkus. Ursprünglich waren die Super-Akkus nur für industriellen Einsatz geplant. Jetzt hat Toshiba verkündet, sie auch für Notebooks fertigen zu wollen.

Ein Termin bezüglich Markteinführung wurde noch nicht genannt.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alpha13 „Definitiv falsch gedacht, von 80 kann man da nur träumen!...“
Optionen
Und 80+ ist selbst bei optimaler Auslastung bei Desktop NTs noch lange nicht Standard.

nuja, bei meinen dreien schon *g*

und ich sage ja, dass sich die hersteller da was einfallen lassen sollen. sonst sind die dinger entweder klobig ohne ende(und das ist ein punkt auf den ich beim NB kauf immer achte) oder man kann nen Kochtopf draufstellen und den herd aufn sperrmüll packen. Ich meinte übrigens nur, dass ich mir nicht vorstellen kann dass notebook nts einen wirkungsgrad unter 60% haben. Da das nicht in den Technischen specs bei meinen 4 geräten steht, kann ich das aber auch nicht nachprüfen. (gut ich könnte nachrechnen aber es ist jetzt 20 uhr, ich hab kein bock drauf *g*)
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Man lernt nie aus: ... Alpha13