Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Super-Akkus laden in 10 Minuten

Bevorstehendes Aus für Notebook-Akku-Ärger

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Akku-Laufzeit ist ein Problem. Selbst wenn ein kleines energiesparsames Netbook mehr als 2 Stunden unter Vollast laufen soll, braucht es einen fetten und schweren Akku. Noch nerviger als Akku-Laufzeit und Gewicht ist allerdings meist die Ladezeit die anfällt, um einen Akku zu füllen.

Abhilfe sollen jetzt neue Super-Akkus für Notebooks schaffen. Bereits Ende 2007 hat Toshiba eine Akku-Innovation namens "Safe long-life, rapid charge battery" (SCiB) angekündigt (siehe Toshiba to Launch Innovative Rechargeable Battery Business).

SCiB Akkus erreichen bereits nach 10 Minuten Ladezeit rund 90 Prozent ihrer Kapazität. Außerdem sollen SCiB-Akkus bis zu 5.000 Ladezyklen überleben - rund 10 mal so viel wie aktuelle Akkus. Ursprünglich waren die Super-Akkus nur für industriellen Einsatz geplant. Jetzt hat Toshiba verkündet, sie auch für Notebooks fertigen zu wollen.

Ein Termin bezüglich Markteinführung wurde noch nicht genannt.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alpha13 „Schon mal was von Wirkungsgrad gehört??? Der liegt bei den Teilen AFAIK bei...“
Optionen

hmmm, warum war wohl von 90% die Rede...
Ach ja genau... der akku kann nicht zu 100% bei solch starken strömen geladen werden. und warum nicht? Nunja, dazu versuchen wir mal 10 Amps auf einen fast vollen Akku zu legen. irgendwann wird das teil explodieren.

@alpha13: Die 90% rühren daher, dass die Akkuelektronik in den letzten 10 % verhindern muss, dass der Akku überladen wird. wenn wir von 20-30A Ladestrom sprechen, dann hat die Akkuelektronik in den letzten 10 Minuten einiges zu tun, abgesehen davon dass sich der akku ja auch abnutzt, und daher nicht mehr ganz 100% seiner Ladung erreicht. AFAIK könnte man auch so jeden Akku mit solchen hohen ladeströmen laden, aber wie weiter oben geschrieben, wäre ein NT das 30A bei 14,4V bereitstellt eine grosse schwere und teure sache. Es reicht ja schon dass ein Notebookakku 100€ kostet. Da muss das Netzteil nicht in die gleiche region fallen.
Und einen wirkungsgrad von 60% für ein notebook netzteil halte ich für irrglauben. Nicht böse gemeint, aber selbst bei den NTs für Desktops hat sich mittlerweile 80/20(Min 80% wirkungsgrad ab 20% auslastung) durchgesetzt. Bei notebooknetzteilen denke ich dass der Wirkungsgrad inzwischen ähnlich hoch liegt.

Dennoch fände ich es schön wenn sich die Entwickler bei einer implementierung gedanken machen würden. das NT meines LG z1 wird im Betrieb so heiss dass man sich die Finger verbrennt. Das scheint aber laut LG genauso wie beim notebook normal zu sein(da sollte man nicht die Lüftungsschlitze anfingern, wenn es läuft, das tut *weh*). komisch eigentlich für ein Gerät dass ich in einer Wüstenmetropole gekauft habe.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Man lernt nie aus: ... Alpha13