Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.434 Beiträge

News: Super-Akkus laden in 10 Minuten

Bevorstehendes Aus für Notebook-Akku-Ärger

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Akku-Laufzeit ist ein Problem. Selbst wenn ein kleines energiesparsames Netbook mehr als 2 Stunden unter Vollast laufen soll, braucht es einen fetten und schweren Akku. Noch nerviger als Akku-Laufzeit und Gewicht ist allerdings meist die Ladezeit die anfällt, um einen Akku zu füllen.

Abhilfe sollen jetzt neue Super-Akkus für Notebooks schaffen. Bereits Ende 2007 hat Toshiba eine Akku-Innovation namens "Safe long-life, rapid charge battery" (SCiB) angekündigt (siehe Toshiba to Launch Innovative Rechargeable Battery Business).

SCiB Akkus erreichen bereits nach 10 Minuten Ladezeit rund 90 Prozent ihrer Kapazität. Außerdem sollen SCiB-Akkus bis zu 5.000 Ladezyklen überleben - rund 10 mal so viel wie aktuelle Akkus. Ursprünglich waren die Super-Akkus nur für industriellen Einsatz geplant. Jetzt hat Toshiba verkündet, sie auch für Notebooks fertigen zu wollen.

Ein Termin bezüglich Markteinführung wurde noch nicht genannt.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Alpha13 „Bei einem typischen 50Wh Akku mit 14,4 Volt wären das rund 18,75A Ladestrom...“
Optionen

Mein Notebook Akku hat an die 4500mah. Das ist der Kleine, für mein Modell gibt es auch noch welche mit an die 7000mAh. Bei einem leeren Akku bräuchte ich an die 4,5A für eine Stunde, um den Akku zu füllen. Wenn ich den in 10min füllen möchte, wäre es dann 4,5*6=27A. Bei ca. 14,4V Ladespannung sind das keine 400Watt. Also sind es keine 2A an der Steckdose. Das ist auch garnicht das Problem, SONDERN! Ein Gleichspannungsnetzteil mit 400Watt und fast 30A Dauerleistung zu bekommen. Das Teile wäre deutlich größer und schwerer als ein normales Notebook. Außerdem wäre es verdammt teuer.

Ein weiteres PROBLEM sind die Leitungen. Die Anschlussbuchse des Notebooks, sowie des Akkus und die ganze Platine muss auf einen Strom von 30A ausgelegt werden. Da benötigt man teure Kontakte, dicke Leitungen usw. ---------Was sagt Toshiba dazu????


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Man lernt nie aus: ... Alpha13