Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Windows wird heruntergefahren - Pustekuchen

lunix1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Dell Latitude D600 mit XP prof. SP2 u. allen aktuellen Updates.

Wenn ich das Notebook ausschalten will, steht häufig noch am nächsten Morgen der Abmeldebildschirm "Windows wird heruntergefahren" da.

Das Herunterfahren ging seit einiger Zeit schon immer sehr schleppend, besonders, wenn sich das Teil in der Dockingstation befindet.

Wie kann man die Fehlerursache ermitteln, gibt es da ein Tool?

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 Knoeppken „Hallo lunix, du könntest folgendes versuchen:...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Beiträge kannte ich zwar schon, habe aber den "Windows XP Shutdownguide" nochmals sytematisch abgearbeitet.

Das ging dummerweise beim Punkt An- u. Abmeldeoptionen in die Hose.

Beim Neustart wollte der jetzt von mir Benutzernamen und Passwort, obwohl ich die niemals eingerichtet hatte.

Mal schauen, ob ich das im Abgesicherten Modus als Admin wieder hinbekomme.
Jetzt habe ich erstmal eine neue HDD drin, um weiter arbeiten zu können. Bei einem frisch aufgesetzten System tritt der Shutdown-Fehler übrigens nicht auf, das muss am verrammelten XP liegen.

Ich hatte vorher schon mit sfc /scannow eine DLL-Bereinigung versucht, die ist leider fehlgeschlagen.
Keine meiner 5 unterschiedlichen XP Prof. CDs wurde akzeptiert, immer "falsche CD".

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen