Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Windows wird heruntergefahren - Pustekuchen

lunix1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Dell Latitude D600 mit XP prof. SP2 u. allen aktuellen Updates.

Wenn ich das Notebook ausschalten will, steht häufig noch am nächsten Morgen der Abmeldebildschirm "Windows wird heruntergefahren" da.

Das Herunterfahren ging seit einiger Zeit schon immer sehr schleppend, besonders, wenn sich das Teil in der Dockingstation befindet.

Wie kann man die Fehlerursache ermitteln, gibt es da ein Tool?

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken lunix1 „Windows wird heruntergefahren - Pustekuchen“
Optionen

Hallo lunix,

du könntest folgendes versuchen:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/27036/meldung_xab_sie_koennen_ihren_pc_jetzt_ausschalten_xbb_.html

Schaue bitte auch mal hier rein, Erlärung ganz unten:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-30227-0.html

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 Knoeppken „Hallo lunix, du könntest folgendes versuchen:...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Beiträge kannte ich zwar schon, habe aber den "Windows XP Shutdownguide" nochmals sytematisch abgearbeitet.

Das ging dummerweise beim Punkt An- u. Abmeldeoptionen in die Hose.

Beim Neustart wollte der jetzt von mir Benutzernamen und Passwort, obwohl ich die niemals eingerichtet hatte.

Mal schauen, ob ich das im Abgesicherten Modus als Admin wieder hinbekomme.
Jetzt habe ich erstmal eine neue HDD drin, um weiter arbeiten zu können. Bei einem frisch aufgesetzten System tritt der Shutdown-Fehler übrigens nicht auf, das muss am verrammelten XP liegen.

Ich hatte vorher schon mit sfc /scannow eine DLL-Bereinigung versucht, die ist leider fehlgeschlagen.
Keine meiner 5 unterschiedlichen XP Prof. CDs wurde akzeptiert, immer "falsche CD".

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken lunix1 „Danke für die schnelle Antwort. Die Beiträge kannte ich zwar schon, habe aber...“
Optionen

Ist ja schon mal gut, dass es bei frisch aufgesetztem Betriebssystem funktioniert. Ich dachte schon zuerst es wird kein ACPI unterstützt.
Dann hoffe ich mal du bekommst es im Abgesicherten Modus hin…
Nicht das die alte Festplatte nicht in Ordnung ist.
Hast du bei der schon mal „chkdsk“ ausprobiert?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 Knoeppken „Ist ja schon mal gut, dass es bei frisch aufgesetztem Betriebssystem...“
Optionen

Ja klar habe ich natürlich, auch HDtune. Beides ohne Fehler.

Den alten Zustand konnte ich jetzt wieder herstellen.
Interssanterweise stand auch nach dem abgesicherten Modus noch einte Stunde obiger Schriftzug :

"Windows wird heruntergefahren"

auf dem Bilschirm. Da hing übrigens noch ein Programm Namens "Sample" fest, was ich vorher noch nie gesehen hatte u. auch nicht im Taskmanager auftauchte.
Weder KIS, Norton, NOD noch HJT haben was Verdächtiges gefunden.

Dieser Beitrag gehört meiner Meinung nach in's XP Forum, da es kein Hardwareproblem ist.
Ich hatte es dort auch eingstellt, aber irgendwer hatte es leider verschoben!

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dalai lunix1 „Ja klar habe ich natürlich, auch HDtune. Beides ohne Fehler. Den alten Zustand...“
Optionen
Weder KIS, Norton, NOD noch HJT haben was Verdächtiges gefunden.
Schonmal daran gedacht, dass es an denen liegen kann, besonders der Norton Dreck?

Was sagt die Ereignisanzeige dazu?

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 dalai „ Schonmal daran gedacht, dass es an denen liegen kann, besonders der Norton...“
Optionen

Die Ereignisanzeige hat mich eher verwirrt als dass sie weiter geholfen hätte. Allerdings habe ich damit auch noch keinerlei Erfahrung.
Dort gibt es nur Einträge bei Anwendung und System.

Das Kuriose ist allerdings, dass es nur Einträge für 2007 und Januar 2009 (!) gibt. 2008 fehlt komplett.

Meine Systemzeit ist aber korrekt.

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dalai lunix1 „Die Ereignisanzeige hat mich eher verwirrt als dass sie weiter geholfen hätte....“
Optionen
Die Ereignisanzeige hat mich eher verwirrt als dass sie weiter geholfen hätte. Allerdings habe ich damit auch noch keinerlei Erfahrung.
Interessant wären vor allem Warnungen und Fehler. Schreib dir im Zweifelsfall auf, wann du den Rechner runterfährst und dann schau beim nächsten Start nach, ob ein neuer Eintrag in diesem Zeitbereich erzeugt wurde.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 dalai „ Interessant wären vor allem Warnungen und Fehler. Schreib dir im Zweifelsfall...“
Optionen

Nein, es gibt danach keine neuen Einträge, weder 2007 noch 2009.

Die müssten ja eigentlich auch ein Datum von 2008 haben, aber wie gesagt, es gibt überhaupt keine Ereignisse für 2008.

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dalai lunix1 „Nein, es gibt danach keine neuen Einträge, weder 2007 noch 2009. Die müssten...“
Optionen

Leere mal das Ereignislog (rechte Maustaste, Alle Ereignisse löschen) und versuch's dann nochmal.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 dalai „Leere mal das Ereignislog rechte Maustaste, Alle Ereignisse löschen und versuch...“
Optionen

Tja, das hatte ich bereits getan, ohne Ergebnis.

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dalai lunix1 „Tja, das hatte ich bereits getan, ohne Ergebnis.“
Optionen

Dann schmeiß den Norton-Kram und auch Kaspersky (ist doch KIS?) runter und schau, ob's besser wird.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 Nachtrag zu: „Windows wird heruntergefahren - Pustekuchen“
Optionen

Mit Norton, KIS u. NOD hatte ich einen Online Scan gemacht, aber nur KIS hatte etwas gefunden. Darauf habe ich mir jetzt eine KIS Lizenz gekauft u. will die nicht gleich in die Tonne Kloppen.
Zumal mir KIS im Moment den besten Schutz zu bieten scheint.
Das Shutdownproblem war ja auch schon vorher.

Die anderen Registry-Einträge, auch von AVG, musste ich manuell löschen. Davor ließ sich KIS auch nicht installieren, die dulden keinen zweiten neben sich.

Jetzt habe ich übrigens auch zwei Fehlereinträge in der Ereignisanzeige:

Quelle: DCOM, Service control manager
Ereignis: 10005, 7000

Da stimmt jetzt auch die Zeitzuordnung vom letzten Restart,
nur kann ich die fehler leider nicht deuten.

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dalai lunix1 „Mit Norton, KIS u. NOD hatte ich einen Online Scan gemacht, aber nur KIS hatte...“
Optionen

Dann mach einen Doppelklick darauf, um mehr Infos zu bekommen und poste am besten den Inhalt hier ins Forum. Die Fehlernummern sind meist relativ eindeutig, aber nur, wenn man schonmal damit zu tun hatte.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
lunix1 dalai „Dann mach einen Doppelklick darauf, um mehr Infos zu bekommen und poste am...“
Optionen

"Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Ja klar habe ich DCOM deaktiviert, wird ja nicht gebraucht!

"Der Dienst "Appdrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Seltsam, die Datei Appdrv.sys ist an der planmäßigen Stelle
C:/WINDOWS/system32/drivers

Aber bei beiden Einträgen scheint mir ein Zusammenhang mit dem Shutdownproblem unwahrscheinlich, die tretenauch nur beim Hochfahren auf.

Ein Gegenstand wird oft vermisst, wenn man ihn sucht, wo er nicht ist!
bei Antwort benachrichtigen
dalai lunix1 „ Bei DCOM ist der Fehler Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er...“
Optionen

Sorry, momentan gehn mir die Ideen aus (außer Neuinstallation ;D). Wird sicher an irgendeiner Software liegen, die einen Dienst mitbringt, der nicht (schnell) beendet werden will. Oder irgendein anderes kleines Detail, was unwichtig erscheint.

Nutze halt den Ruhezustand. Damit sparst du dir den Neustart, sofern du nicht Software installierst oder Systemeinstellungen änderst, die einen Neustart brauchen. Beachte, dass man den Ruhezustand explizit aktivieren muss in den Energieoptionen der Systemsteuerung. Ruhezustand hat auch den Vorteil, dass der Rechner schneller verfügbar ist, wenn du ihn einschaltest.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey lunix1 „Windows wird heruntergefahren - Pustekuchen“
Optionen

Hi Lunix

für deine Abmeldeprobleme würde ich dir User Profile Hive Cleanup empfehlen.
Infos dazu u.a. hier.

Saugen würde ich dies direkt von der MS-Seite, (erster Link).

Dieser Dienst läuft bei mir seit über einem Jahr, seit dem keinerlei Probleme mehr gehabt.

Anmerkung:
Sollte durch fehlerhaftes abmelden/herunterfahren bei dir bereits einiges zerschossen sein, wird dir dieser Dienst nicht mehr nennenswert helfen. Der repariert nix. Der sorgt nur zuverlässig dafür, dass dein o.G. Fehler in der Zukunft nicht mehr auftritt.

Über Norton-Tools ist allgemein bekannt, dass diese sich nicht mehr korrekt deinstallieren lassen. Von Norton kann ich dir nur abraten.

KIS ist voll in Ordnung. :-) Aber ein bereits zerschossenes System, kann KIS natürlich auch nicht flicken.

Wenn du User Profile Hive Cleanup installieren willst, heißt die richtige Vorgehensweise:
-Saugen auf die Platte. (Von der MS-Seite).
-Mit Kis überprüfen, (nur zur Sicherheit). Man weiß ja nie, was alles dazwischen hängt, beim Saugen. .. :-)
-Internetverbindung trennen
-Alle Schutzprogramme von Drittanbietern beenden.
-Mit Administratorrechten anmelden
-UPHClean-Setup.msi installieren
-Neustart mit normalem Benutzerkonto, und KIS wieder starten.

Wenn KIS Meldungen wegen dem neuen Dienst ausgibt, jeweils eine Ausnahmeregel erstellen, und erlauben.

Wenn es dann immernoch Probleme gibt, kann es helfen, wenn du ein neues Benutzerkonto erstellst. Wenn du Glück hast, beschränken sich die Fehler auf die "Benutzer-Registrierung". Um diese in der Zukunft zu vermeiden, ist User Profile Hive Cleanup zuständig, was bei mir hervorragend funzt. :-)


Ja klar habe ich DCOM deaktiviert, wird ja nicht gebraucht!
Das ist leider nur teilweise richtig Lunix.
Manche Funktionen benötigen DCOM. Z.B die Ereignisprotokollierung, und die Ereignisbenachrichtigung. Soweit ich weiß, wird DCOM auch für die Scans nach MS-Updates benötigt. ..

Wenn du DCOM "mit der Hand" disablest, wirst du einige Probleme bekommen; genau solche, wie du sie beschrieben hast. ..

Wenn du DCOM disablen willst, solltest du "DCOMbob.exe" verwenden.

Der Vorteil dabei ist, DCOMbob.exe stellt beim deaktivieren von DCOM dein System so ein, dass das deaktivieren von DCOM nicht so viele Fehler im Zusammenhang mit anderen Diensten produziert. Und, du kannst mit einem Klick deine Originalkonfiguration wiederherstellen. ... :-) Außerdem:
Durch deaktivieren, Neustart, und aktivieren von DCOM kannst du einige zerschossene Abhängigkeiten von Diensten wieder heile machen. Quasi eine art Reparatur als Nebeneffekt. .. ;)

Mehr dazu s.h.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen