Also ich habe Clear Sky gestern durchgespielt (weiß jemand ob es auch ein alternatives Ende gibt?) - und bin etwas gespaltener Meinung zum Spiel.
Einerseits gab es Verbesserungen im Detail (Waffen & Ausrüstung lassen sich Upgraden und Reparieren, besserer PDA, weniger Chaos bei den Nebenaufgaben, Teilweise quicktravel möglich, Anomaliesuche usw.) - andererseits wurden auch Änderungen vorgenommen die nach hinten losgingen, wie beispielsweise das Gegner auf der Karte eingeblendet werden - damit kann man quasi mit "verbundenen Augen" durch die Zone laufen und alles ausweichen. Fand es beim Ur-Stalker bessser, da musste man immer wieder mal durchs Fernglas schauen wie es denn weiter vorne aussieht.
Bei Clear Sky liegt jetzt der Fokus ganz klar auf Gruppengefechten zwischen verschieden Fraktionen - grundsätzlich ziemlich cool da sowas wie ein "dynamischer" Spielablauf entsteht, andererseits aber auch etwas eintönig da es eigentlich immer das selbe ist: man schießt sich in einem Team von 3-5 Mann von Außenposten zu Außenposten durch. Dafür ist die Musik bei Gefechten richtig gut!
Desweiteren vermisste ich persönlich die gruselige Atmosphäre des ersten Teils, in Clear Sky wird es eigentlich nur im Roten Wald richtig beängstigend - sonst kommt wenig Stimmung auf.
Nachdem ich das Spiel nun im eiltempo durchgespielt habe (nur hauptplot gefolgt), lege ich es mal beiseite und warte bis es genug "geflickt" wurde, um es gemütlich anzugehen und die Zone zu erkunden ;-)
Zu den Performanceproblemen und Abstürzen von denen viele berichten: also das Game lief bei mir vergleichsweise gut, hier und da geruckelt, aber blieb immer Spielbar (system steht in VK) - unter DX9.
Abstürze gab es immer wieder, aber nie "spontan", sondern wenn man z.B. jemand Angesprochen hat oder eine Kiste aufgemacht hat usw. Aber schlimm war es nicht, vielleicht ein Absturz pro zwei Stunden oder so. Also nervig, aber nicht unspielbar wie einige andere Schreiben.
MFG Hellspawn