Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Die Katze ist aus dem Sack

Stasi 2.0 Chef will alle Daten

neanderix / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer es bislang noch nicht gemerkt oder geglaubt hat, der kann es seit heute nachlesen:
Der Datenspeicherwahn, den nahezu sämtliche Regierungen in der EU hegen, dient keineswegs dem "Schutz vor Terrorismus" sondern der Überwachung aller Bürger.

Dies jedenfalls schwebt der von Wolfgang Schäuble einberufenen "Zukunftsgruppe" zur Innepolitik vor. Die möchte nämlich sämtlichen Sicherheitsbehörden unbeschränkte Befugnisse zum Sammeln und Auswerten beliebiger Daten aus dem täglichen Leben aller Bürger gegeben.

Nachzulesen ist das unter EU Innenpolitiker wollen sämtliche digitalen Nutzerspuren überwachen und
EU-Innenpolitiker rüsten sich für den "digitalen Tsunami"

bei Heise.de.

Neanderix meint: es wird Zeit, dass wir unser verbrieftes Recht nach Art 20(4)GG wahrnehmen... ehe es zu spät ist.

Hinweis: Vielen Dank an neanderix für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
xafford neanderix „Stasi 2.0 Chef will alle Daten“
Optionen

Wir leben in seltsamen Zeiten, zumindest denke ich so, der noch einen Teil der 70er und die gesamten 80er Jahre bewusst erlebt hat (wie muss es da erst jemandem gehen, der die kompletten 60er und 70er mitbekam?). Damals gingen zehntausende auf die Straße gegen Atomkraftwerke, Aufbereitungsanlagen und Startbahnen (teils gestandene Bauern und somit CDU-Klientel). Es gab zivilen Ungehorsam gehen das Abfragen recht banaler Daten bei der Volkszählung... Demos gehörten zur Tagesordnung, die meisten Menschen waren politisch interessiert, informiert und hatten eine Meinung.

Heute kann man den Menschen die persönlichsten Daten für virtuelle Punkte im gegenwert eines 1/100 Cent abkaufen, die Privatsphäre für die Aussicht auf den Gewinn eines Miniautos sezieren oder ihr Konsumverhalten für ein Almosen bekommen. Kein Mensch interessiert sich für Privatsphäre, nein sie scheint gar zu stören, wenn man sich die Sellen-Exhibitionisten in den Medien antut. Politisches Interesse ist meist Fehlanzeige, hauptsache es geht uns gut... und wenn es uns mal nicht mehr ganz so gut geht, dann kann man ja noch ein bißchen mehr Freiheit aufgeben, damit es uns wieder etwas besser geht und falls es uns dann immer noch nicht besser geht kann man ja noch ein bißchen mehr aufgeben.

Mich wundert immer wieder, dass in einer Zeit als die BRD im Aufbruch in eine aufgeklärte und liberale Demokratie war die Menschen engagiert protestierten und eine Terrororganisation entstand. Heute, wo es vielleicht helfen würde, wenn Mächtige aus Politik und Wirtschaft Respekt vor ihrem Volk hätten (vielleicht sogar Angst) wird man eher als Spinner abgetan für Warnungen vor dem was passiert und dem was noch kommt. Anscheinend hat die Erziehung zum dummen Konsumvieh wirklich Früchte getragen! Wir haben es wohl nciht besser verdient.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ziviler Ungehorsam shrek3