Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Die Katze ist aus dem Sack

Stasi 2.0 Chef will alle Daten

neanderix / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer es bislang noch nicht gemerkt oder geglaubt hat, der kann es seit heute nachlesen:
Der Datenspeicherwahn, den nahezu sämtliche Regierungen in der EU hegen, dient keineswegs dem "Schutz vor Terrorismus" sondern der Überwachung aller Bürger.

Dies jedenfalls schwebt der von Wolfgang Schäuble einberufenen "Zukunftsgruppe" zur Innepolitik vor. Die möchte nämlich sämtlichen Sicherheitsbehörden unbeschränkte Befugnisse zum Sammeln und Auswerten beliebiger Daten aus dem täglichen Leben aller Bürger gegeben.

Nachzulesen ist das unter EU Innenpolitiker wollen sämtliche digitalen Nutzerspuren überwachen und
EU-Innenpolitiker rüsten sich für den "digitalen Tsunami"

bei Heise.de.

Neanderix meint: es wird Zeit, dass wir unser verbrieftes Recht nach Art 20(4)GG wahrnehmen... ehe es zu spät ist.

Hinweis: Vielen Dank an neanderix für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xafford „Wir leben in seltsamen Zeiten, zumindest denke ich so, der noch einen Teil der...“
Optionen

Ich habe einen Teil der 60-er Jahre und die 70-er voll miterlebt - also ca. 10 Jahre vor dir diesen Aufbruch miterleben können, miterleben dürfen.

Herrliche Zeiten, getragen von dem Glauben, etwas bewegen zu können und bewegen zu müssen.

Ganz im Gegensatz stehend zu dieser bleiernen Schwere, die mittlerweile den ganzen Westen ergriffen hat, die unerträglich ist und mich, ehrlich gesagt, auch ein gutes Stück müde und resignativ macht.

Erst recht, wenn ich mir die große Gleichgültigkeit der großen Masse anschaue.

Sie fühlt sich nicht von der Datenerfassung bedroht, (und hat wahrscheinlich sogar damit auch noch Recht), sie hat zulange mit AKWs gelebt, um sich davon noch wirklich bedroht zu fühlen, Startbahnen sind allenfalls lokale Lebenseinschränkungen für die dortigen Anwohner und da es den Kalten Krieg in dieser Form sowie eine rigide Sexualmoral heutzutage nicht mehr gibt, entsteht auch nicht mehr das große Bedürfnis nach dem Leitspruch der Hippie-Bewegung (Make Love Not War).

Die Freiheit der Heranwachsenden wird nicht mehr von autoritären Familienstrukturen repressiv bekämpft, die heutige CDU-Regierung wäre in den 50-er Jahren linker als die damalige SPD gewesen, Kommissköppe sind aus den Schulen und Universitäten verschwunden und ehemalige Nazigrößen sind entweder längst tot oder schon lange in Rente.

Die Zeiten damals waren anders und die Beschränkungen, mit denen sich bsp. die Jugend konfrontiert sah, gibt es heute vielfach gar nicht mehr.

Offensichtlich müssen deutlich spürbarere Lebensbedrohungen vorhanden sein, um zivilen Ungehorsam hervorzurufen.
Die Datenerfassung ist dafür solange ungeeignet, wie sie für den Durchschnittsbürger eher als ein abstraktes theoretisches Problem erscheint.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen