Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Rechnung von Alice

kutte1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüße an alle,
mein Problem; ich bin seit jahren bei Alice Kunde. Bis vor einiegen Monaten lief alles reibungslos. Aber seit 3Monaten bekomme ich regelmäßig für die Monatsrechnungen Mahnungen. Und dieses obwohl ich immer gleich bezahle.
Ich achte auch immer darauf, dass diese Rechnungen als erstes bezahlt werden, weil ich auf das Telefon (auch über Alice)und IE angewiesen bin. Weil ich -64J,allein lebend, Herzinfarkt, Schlaganfall und By-Pass OPs hatte,
kann ich kaum aus den Haus gehen. Diese Mahnungen regen mich aber natürlich sehr auf. Ich habe mich auch schon an die Rechnungsstelle von Alice gewand. Ohne Resultat. Was oder wie kann ich mich wehren, zumahl ja auch noch Mahngebüren gefordert werden. Ich habe nun Angst, wenn ich den Betreiber wechsel, dass dann auch mein Telefon weg ist.Oder? Denn durch meine Krankheiten brauche ich es natürlich dringend (Festnetz).
Für gute Ratschläge (Telefonangst) bin ich Euch dankbar.Um klar zu Fragen. Wenn ich den Betreiber wechsel, wird dann mein Telefon gespert?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten und wünsche noch eine schöne Woche
kutte1

bei Antwort benachrichtigen
Eifelgeist kutte1 „Grüß Dich Peterson, vielen Dank für den Hinweis mit dem Roten Kreuz. Hatte...“
Optionen

Heute in Markt auf WDR 3 hatten diese fast genau das selbe Thema, hierbei ging es um Freenet.
Ich selber habe keine Einzugsermächtigung gegeben bzw. diese nach Vertragabschluß bei 1&1 direkt Widersprochen, denn Kundenkulanz beginnt nicht mitten im Monat Rechnungsbeiträge einzufordern.
Die meisten bekommen Ihr Geld am:

Ultimo das heißt letzter Banktag im Monat (Rentner, Arbeitslose, Hartz IV)
Angestellte am 5.ten eines Monats und alle anderen am 15.ten eines Monats ....

Es sind oder wären hier drei Abuchungszonen, nein am 10. 20 bzw 25 eines Monats werden Rechnungen ins Haus gestellt, ein unmöglicher Zustand aber mit Absicht. Aufgrund von Fehlkalkulation aller Anbieter oder anders ausgedrückt es ist pure Absicht um mit den zusätzlichen Mahngebühren, Fehlkosten auszugleichen.

Das RWE mein Energielieferant ist auch so ein Spezi, dem habe ich kurzerhand abgeholfen. Es geht bei jedem, vorausgesetzt es handelt sich hierbei um eine kompetente Person:
Anrufen beim Versorger, dieser erklärt dann dass dieses höchstens für ein Jahr möglich ist, Abuchungsdatum auf Ultimo setzen lassen bw. DA auf Ultimo setzen. Statt 30 minus hatte ich dadurch 30 plus auf dem Kundenkonto alle Überzahlungen mit Mahngebühren wurden vergütet.
Es geht wenn man diese Herrschaften mit ihren eigenen Waffen schlägt: § 286 BGB
(4) Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat.

bei Antwort benachrichtigen