Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Rechnung von Alice

kutte1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße an alle,
mein Problem; ich bin seit jahren bei Alice Kunde. Bis vor einiegen Monaten lief alles reibungslos. Aber seit 3Monaten bekomme ich regelmäßig für die Monatsrechnungen Mahnungen. Und dieses obwohl ich immer gleich bezahle.
Ich achte auch immer darauf, dass diese Rechnungen als erstes bezahlt werden, weil ich auf das Telefon (auch über Alice)und IE angewiesen bin. Weil ich -64J,allein lebend, Herzinfarkt, Schlaganfall und By-Pass OPs hatte,
kann ich kaum aus den Haus gehen. Diese Mahnungen regen mich aber natürlich sehr auf. Ich habe mich auch schon an die Rechnungsstelle von Alice gewand. Ohne Resultat. Was oder wie kann ich mich wehren, zumahl ja auch noch Mahngebüren gefordert werden. Ich habe nun Angst, wenn ich den Betreiber wechsel, dass dann auch mein Telefon weg ist.Oder? Denn durch meine Krankheiten brauche ich es natürlich dringend (Festnetz).
Für gute Ratschläge (Telefonangst) bin ich Euch dankbar.Um klar zu Fragen. Wenn ich den Betreiber wechsel, wird dann mein Telefon gespert?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten und wünsche noch eine schöne Woche
kutte1

bei Antwort benachrichtigen
angelpage kutte1 „Rechnung von Alice“
Optionen

Na ja, für ständig wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen sollte man die Abruferlaubnis erteilen. Das gilt z.B. für Versicherungen, Zeitungen, GEZ, Telefon und DSL bei beliebigen Anbietern etc. So hat man nie Probleme mit dem Versicherungsschutz, bei Urlaub oder Krankheit und es wird nie Mahnungen und unnötige, zusätzliche Kosten geben können ...

Alice übersendet rechtzeitig per eMail die Information, dass die Rechnung in der Lounge (Online- Nutzerzentrum) bereit liegt und ruft erst einige Tage später ab. Man ist also sogar vorbereitet.

Bei jedem Abruf -völlig unabhängig von Alice- kann man doch bis 6 Wochen danach sein Geld von der Bank ohne Begründung zurückrufen lassen.

Manfred von http://www.angelpage.de

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 angelpage „Na ja, für ständig wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen sollte man die...“
Optionen

Hallo angelpage, Du hast ja im Peinzip Recht,Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit der/den Einzugs Ermächtigung/en
gemacht. Das mit der Vorwarnung der Rechnung ist auch richtig. Ich bin Rentner und muss somit viel rechnen. Deswegen kann ich immer am 30. bzw.01. des Monats meine Rechnungen begleichen. Und das ging ja, wie gesagt bis vor ca. 3 Monaten ohne Mahnen gut.
Jetzt kommt es. Ich könnte ja den Betrag schon mal sparen.
Und das fällt mir "schwer". Da ich jeden cent brauche, geht das Geld bis zum 20.d.M. weg. Nun spare mal, wenn Du Hunger
hast oder Durstig(ja, ich habe auch Wasser) bist. Da gibt es viele wenn und abers.
Und komischerweise hat sich noch kein anderes Unternehmen (ich kaufe viel im IT) darüber auf geregt.
Aber danke für Deine Antwort.
Tschüß
kutt1

bei Antwort benachrichtigen
peterson kutte1 „Rechnung von Alice“
Optionen

wenn Du mal kurzfristig ins KH kommst?

Ich würde an Deiner Stelle diese Rechnungen per Lastschrift bezahlen.
Außerdem kannst Du Dir bei ebay ein billiges Handy zulegen und mit einer PrePaid-Karte bestücken.
Dann hast Du immer die Möglichkeit zu telefonieren.

Und in Deinem speziellen Fall (allein lebend, Herzinfarkt, Schlaganfall und By-Pass) bei einer Firma (Rotes Kreuz, Caritas oder was auch immer) einen Notruf abonnieren.
Das ist ein Sender, den man um den Hals trägt. Damit kannst du dann einen Notruf absetzen. Und wenn Du Dich nicht jeden Abend abmeldest, kommen die Dich besuchen.
Kostet ein paar Euronen / Monat.

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 peterson „Wer bezahlt denn Deine Rechnungen,“
Optionen

Grüß Dich Peterson,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Roten Kreuz. Hatte ich zwar schon von gehört, aber wieder vergessen. Auch eine neben Erscheinung de Schlaganfalls. Aber genug gestöhnt. Werde ich jedenfakks in Anspruch nehmen.
Was mich jetzt mehr interessiert. Ich habe damals das ganze Paket mit Alice (DSL-Festnest Telefon usw.)abgeschlossen.
Rein rethorisch gedacht. Wenn ich bei Alice kündige, geht dann mein Telefonanschluß auch flöten? Das macht mir am meisten Sorgen. Die Sache mit dem Handy is ja gut und schön. Da ich mir aber immer schwerer etwas merken kann,ist das alles für mich ein großes Rätzel. Ich werde -wie bereits erwähnt- mich deswegen an das Rote Kreuz wenden.
Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich und wünsche allen noch einen ruhigen Tag.
kutte1

bei Antwort benachrichtigen
Eifelgeist kutte1 „Grüß Dich Peterson, vielen Dank für den Hinweis mit dem Roten Kreuz. Hatte...“
Optionen

Heute in Markt auf WDR 3 hatten diese fast genau das selbe Thema, hierbei ging es um Freenet.
Ich selber habe keine Einzugsermächtigung gegeben bzw. diese nach Vertragabschluß bei 1&1 direkt Widersprochen, denn Kundenkulanz beginnt nicht mitten im Monat Rechnungsbeiträge einzufordern.
Die meisten bekommen Ihr Geld am:

Ultimo das heißt letzter Banktag im Monat (Rentner, Arbeitslose, Hartz IV)
Angestellte am 5.ten eines Monats und alle anderen am 15.ten eines Monats ....

Es sind oder wären hier drei Abuchungszonen, nein am 10. 20 bzw 25 eines Monats werden Rechnungen ins Haus gestellt, ein unmöglicher Zustand aber mit Absicht. Aufgrund von Fehlkalkulation aller Anbieter oder anders ausgedrückt es ist pure Absicht um mit den zusätzlichen Mahngebühren, Fehlkosten auszugleichen.

Das RWE mein Energielieferant ist auch so ein Spezi, dem habe ich kurzerhand abgeholfen. Es geht bei jedem, vorausgesetzt es handelt sich hierbei um eine kompetente Person:
Anrufen beim Versorger, dieser erklärt dann dass dieses höchstens für ein Jahr möglich ist, Abuchungsdatum auf Ultimo setzen lassen bw. DA auf Ultimo setzen. Statt 30 minus hatte ich dadurch 30 plus auf dem Kundenkonto alle Überzahlungen mit Mahngebühren wurden vergütet.
Es geht wenn man diese Herrschaften mit ihren eigenen Waffen schlägt: § 286 BGB
(4) Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Eifelgeist „Heute in Markt auf WDR 3 hatten diese fast genau das selbe Thema, hierbei ging...“
Optionen

Hallo Kutte,

ich würde mich Eifelgeist anschließen.

Aber so wie ich das sehe, scheinst du nicht nur Probleme mit Alice zu haben. Ich denke du bist ziemlich hilflos, woraus ich ableite, dass nu nicht nur ein organisatorisches Problem hast, sondern einige. Wenn nicht, ist darauf zu warten, dass noch welche kommen.

Ich vermute mal, dass die Kommunikation mittels Telefon und Internet so ziemlich die einzige Möglichkeit für dich ist, überhaupt Verbindung mit der Außenwelt aufzunehmen. Wenn Alice dir den Stecker herauszieht, siehst du ziemlich alt aus.

Wie Eifelgeist schon gesagt hat, z.B. Krankenhaus, ...etc. Gerade in deiner Situation, Schlaganfall, ...etc. musst du immer damit rechnen plötzlich für unbestimmte Zeit Handlungsunfähig zu werden. Das kann in der heutigen Zeit verdammt viel Ärger nach sich ziehen.


Ich würde dir dringend raten, einen gesetzlichen Betreuer zu beantragen. Dies kannst du bei deinem Hausarzt, oder bei der Caritas, oder sonstigen Hilfs-Organisationen, Rotes Kreuz, VDK, usw. machen.

Bestehe darauf, dass du Hilfe brauchst. Das Recht dazu hast du. Das kostet dich keinen Cent.

Der Betreuer ist kein Vormund!
Der darf keine Entscheidungen für dich treffen, ohne dein Einverständnis. Aber, er kann und muss mit Behörden und Firmen die nötige Kommunikation aufrecht erhalten, wenn du mal was vergessen hast. ..

Ein Betreuer würde in deinem Fall mit Alice dafür sorgen, dass das Prob. mit den Mahnungen wieder ins Lot kommt. Ein paar Anrufe an der richtigen Stelle, und schon läuft das wieder. Mann muss nur wissen, wie man das angehen kann. Genau das ist der Job des Betreuers.

Glaube mir Kutte, ich weiß wovon ich Spreche, aus eigener Erfahrung.

Viel Glück und Gesundheit, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 Data Junkey „Hallo Kutte, ich würde mich Eifelgeist anschließen. Aber so wie ich das sehe,...“
Optionen

Hallo Thomas aber auch Borlander,
Ihr habt in allen Punkten Recht. Mir wächst bzw. ist alles über den Kopf gewachsen. Werde mich Heute mit dem Roten Kreuz in Verbindung setzen. Betreuer ist ja gut und schön.
Ich lebe nun schon einige Jahre alleine. Deswegen bin ich natürlich mißtrauisch allen Fremden (Betreuer) gegenüber.
Aber ich werde es trotzdem versuchen. Der Tip mit Alice am Ultimo abrechnen ist gut.Wuste nicht, dass das geht. Für die Miete habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet.
Also, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und vielen Dank für die Vorschläge.
Tschüß kutte1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eifelgeist „Heute in Markt auf WDR 3 hatten diese fast genau das selbe Thema, hierbei ging...“
Optionen
anders ausgedrückt es ist pure Absicht um mit den zusätzlichen Mahngebühren, Fehlkosten auszugleichen.
Das wäre doch wirtschaftlicher Unsinn. Wenn man seine Kunden in den Ruin treibt, steht man irgendwann selbst mit einem haufen offener Rechnungen da. Mahnungsvorgänge verursachen vor allem erstmal für den Rechnungssteller zusätzlichen Aufwand und Kosten...
bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Borlander „ Das wäre doch wirtschaftlicher Unsinn. Wenn man seine Kunden in den Ruin...“
Optionen

mal so nen hinweis nebenbei:

wenn ich heute eine manung bekomme wo ich 5€ mahngebühren zahlen soll zahle ich diese 5€ nicht sondern den normalen betrag,
weil:

bei einer mahnung wird davon ausgegangen das ich bei erhalt der manhnung noch nicht bezahlt habe. da der absender nicht genau weis wann ich gezahlt habe kann ich auch noch am tag des erhaltes der mahnung den normalen betrag überweisen und spare mir die 5€.
ist also nen normaler vorgang.

heist ja in den schreiben: "wenn sie schon überwiesen haben ist dieses schreiben gegenstandslos" also auch die mahngebühren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander solitsnake „mal so nen hinweis nebenbei: wenn ich heute eine manung bekomme wo ich 5€...“
Optionen

Wann Du gezahlt hast, lässt sich ja zumindest eingrenzen. Nicht allerdings wann der Brief (unter der Voraussetzung, daß es sich nicht um ein Einschreiben handelt) eingetroffen ist...

bei Antwort benachrichtigen