Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch

Primitivo / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

nach dem mir meine gute Canon Powershot A60 vor einer geraumen Zeit kaputt gegangen ist, steht nun der nächste Urlaub und damit auch die nötige Ersatzinvestition an. Leider bin ich über die Jahre nicht am Ball geblieben und kann nicht mehr durch den Dschungel hindurch sehen.

Vielleicht könnt ihr mir entweder mit einer konkreten Empfehlung helfen oder aber den Hinweis zu einer GUTEN Seite im Internet mit aktuellen Test geben (google gibt alles mögliche veraltete und beeinflusste an, habe ich das Gefühl).

Anforderung von mir ist:
- schnelle Auslösegeschwindigkeit
- gute automatische Bildqualität (manuell bin ich dann doch zumeist zu faul)
- kompakte Ausmaße (kein langer Objektivaufsatz, muss aber auch nicht Scheckkartenformat sein, am liebsten aber im ausgeschalteten Zustand eingefahrenes Objektiv)
- Preis bis 200 Euro (gerne darunter ;-))
- robust (wo ich vllt. auch in 3 Jahren noch von was habe)

Über einen Link zu guten Test oder aber eine (natürlich persönliche) Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,
Primitivo

bei Antwort benachrichtigen
Sirius4 Andreas42 „Hi! Eine Zeitlang galten die Fuji F10/20/30fd als mit die besten...“
Optionen

Als das gelten die immer noch. Die F31fd hatte 6 MPix auf 1/1,7"-Super-CCD und war rauschmäßig das Beste, was es je bei Kompakten gab. Alle Nachfolger sind bislang schlechter. Die F40fd (8 MPix) geht noch einigermaßen, die F50fd ist kaum noch empfehlenswert. Erst die aktuelle F100fd scheint wieder ein Lichtblick zu sein, kommt aber rauschmäßig auch nicht ganz an die F31fd ran. Dafür hat sie mit 28-140mm einen recht interessanten Zoombereich. Perfekt ist die aber auch nicht, z.B. hat sie zwar einen Stabi, aber der ist wenig effektiv (bringt nur 1 Stufe; Canon und Panasonic: bis zu 3 Stufen), da hat Fuji noch Nachholbedarf.

bei Antwort benachrichtigen