Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch

Primitivo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

nach dem mir meine gute Canon Powershot A60 vor einer geraumen Zeit kaputt gegangen ist, steht nun der nächste Urlaub und damit auch die nötige Ersatzinvestition an. Leider bin ich über die Jahre nicht am Ball geblieben und kann nicht mehr durch den Dschungel hindurch sehen.

Vielleicht könnt ihr mir entweder mit einer konkreten Empfehlung helfen oder aber den Hinweis zu einer GUTEN Seite im Internet mit aktuellen Test geben (google gibt alles mögliche veraltete und beeinflusste an, habe ich das Gefühl).

Anforderung von mir ist:
- schnelle Auslösegeschwindigkeit
- gute automatische Bildqualität (manuell bin ich dann doch zumeist zu faul)
- kompakte Ausmaße (kein langer Objektivaufsatz, muss aber auch nicht Scheckkartenformat sein, am liebsten aber im ausgeschalteten Zustand eingefahrenes Objektiv)
- Preis bis 200 Euro (gerne darunter ;-))
- robust (wo ich vllt. auch in 3 Jahren noch von was habe)

Über einen Link zu guten Test oder aber eine (natürlich persönliche) Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,
Primitivo

bei Antwort benachrichtigen
Big-Daddy Primitivo „Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch“
Optionen

Kann ich dir nur meine empfehlen Canon Powershot a640, wird wohl etwas mehr wie 200 € kosten, ich hab meine gebr. bei Ebay für 300 mit Vs gekauft voriges Jahr aber ich bin sehr zufrieden mit ihr! Ansonsten solltest du auf alle fälle darauf achten das der CMos Sensor mind. 1 1/8 " hat.

Gruß Big-Daddy

bei Antwort benachrichtigen
Sirius4 Big-Daddy „Kann ich dir nur meine empfehlen Canon Powershot a640, wird wohl etwas mehr wie...“
Optionen

Die A640 ist auch schon veraltet, jetzt ist die A650IS angesagt ;)

Das heißt keinesfalls, dass die A640 schlecht ist, das ist auch eine gute Cam, aber der Sprung zur A650IS lohnt sich, nicht wegen der 12 Megapixel, sondern vor allem wegen dem Bildstabilisator (würde heutzutage keine mehr ohne kaufen). Auch der von 4x auf 6x vergrößerte Zoombereich bei weiterhin sehr guter Qualität ist ein schlagendes Argument. Ich hab die A650 selber und kann sie sehr empfehlen (zumindest wenn sie einem nicht zu groß ist).
Ich hatte übrigens vorher auch eine A610 (sozusagen eine A640 mit 5 MPix) und ich finde, den Unterschied merkt man deutlich. Man hat in kritischen Lichtsituationen durch den Stabilisator oft deutlich mehr "Luft", da man längere Zeiten verwenden kann ohne zu verwackeln und der größere Zoombereich ist auch spürbar. Also eine A640 würde ich heute nicht mehr kaufen. (Wenn meine A610 aber ein halbes Jahr eher den Geist aufgegeben hätte, hätte ich wohl jetzt eine...)

Wenn die A650IS doch einen Tacken zu groß u/o teuer ist, es gibt sie auch "in klein" und nennt sich dann A720IS. Allerdings hat die A720IS nur einen kleineren 1/2,5"-Sensor, ist also rauschmäßig etwas schlechter als die A650IS mit dem 1/1,7"er. Die Welt macht das aber auch nicht aus.

Gruß,
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Big-Daddy Sirius4 „Die A640 ist auch schon veraltet, jetzt ist die A650IS angesagt Das heißt...“
Optionen

Sirius4, und genau wegen diesen technischen Spielereien sind die meisten neuen Kompaktcam's uninteressant. Diese verschlechtern nämlich die Bilder, genauso wie CMOS Sensoren die kleiner als 1 1/8" sind. Hier stimmen die Proportionen zwischen Sensor und Objektiv nicht, von den beworbenen 12 MP bleiben dann nur 6-8 MP über (etwa).
und der einsatz von Bildstabilisatoren verschlechtern die letztendlichen Bilder noch mehr.
Bevor ich mir die A640 gekauft habe, habe ich mich mit dem Autor der CT' Fotografie, über einen kurz zuvor herausgegebenen Artikel mehrfach gemailt. Hinsichtlich meinenVorstellungen: Schneller Auslöser (mit meiner alten habe ich im FunPark auf dem Tuxer nur Landschaftsaufnahmen gemacht), gute Dämmerungsbilder und ein schwenkbares Display(bin öfters auf Festival's und Konzerten, wobei das Display hilft Hände und Arme der vor mir stehenden verschwinden zu lassen).
Seine erste Empfehlung waren natürlich die Digitalen Spiegelreflex Kameras. Nach einem kurzen Gerätevergleich hat er meinen Empfehlung, die A640, als einzige empfehlenswerte Kompakte bestätigt.
Ok, das ganze ist halt schon ein Jahr her, da ich bisher jedoch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, stand eine neue Kamera bisher gar nicht zur Debatte.

bei Antwort benachrichtigen
Sirius4 Big-Daddy „Sirius4, und genau wegen diesen technischen Spielereien sind die meisten neuen...“
Optionen

Also in Bezug auf die Sensorgröße und die Megapixelanzahl gebe ich Dir recht. Die A650IS steht da aber noch recht gut da, weil sie immerhin einen 1/1,7"-CCD (nicht CMOS) hat.

Aber gerade den Bildstabilisator halte ich für die sinnvollste Errungenschaft der letzten Zeit. Ich habe schon etliche Bilder gemacht, bei denen das Licht so grenzwertig war, dass nur dank Bildstabilisator noch ordentliche Aufnahmen möglich waren (z.B. auch bei Konzerten), weil es sonst verwackelt oder hohe ISO-Werte erforderlich gewesen wären (was ja wieder das Rauschen erhöht). Werte wie z.B. 1/25 sek bei vollem 6x-Zoom (210 mm KB-Äquiv.) sind da durchaus noch möglich. Ohne Stabi verwackelt das oder man braucht die vierfache ISO. Oder die Weitwinkel-Landschaftsaufnahme in der Dämmerung mit 1/6 Sek (klappt bei mir meistens ohne Verwackeln, wenn man den 2-Sek-Selbstauslöser vorschaltet). Und wenn der Stabi doch mal kontraproduktiv ist (z.B. weil man vom Stativ aus knipst), kann man ihn immer noch abschalten.

Die A640 ist unbestritten eine sehr gute Kamera, trotzdem würde ich sie keinesfalls einer A650IS vorziehen. Die A640 hat auch schon 10 MPix auf 1/1,8", da ist die A650IS mit 12 MPix auf 1/1,7" von der Pixeldichte her nur im einstelligen Prozentbereich schlechter.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Primitivo „Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „http://www.imaging-resource.com/PRODS/A580/A580A.HTM...“
Optionen

Da ich immer nur auf meine eigenen Erfahrungen und Hardware zähle, könnte ich dir eine Finepix von Fujifilm von meinen 3 Kompaktkameras empfehlen.

Spitzenqualität im Aussenbereich, im Blitzbereich eine Einstellungsssache.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Primitivo „Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch“
Optionen

Hi!

Eine Zeitlang galten die Fuji F10/20/30fd als mit die besten Kompromiskameras im Kompaktbereich. Leider bekommt man die fast nicht mehr.

Die Fuji F50fd ist noch zu bekommen, hat zwar die doppelte Auflösung (12 statt 6MPixel), kommt aber in Tests immer noch ganz gut weg. (Wobei die Tests meistens darauf abfahren, dass die vergrösserung der Pixelzahl zu schlechteren Rauscheigenschaften führt.)

-> http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-F50fd-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000WKV3V8

Bei Kameras veralten die Tests i.d.R. nicht. Man muss aber bereit sein, sich auf englischen Seiten umzusehen.

-> www.dpreview.com (Tipp: in Google nach 'hersteller modell review' suchen)

Ganz engagiert und gut lesbar ist auch www.henner.info. Im deutschsprachigem Internet scheint mir www.digitalkamera.de die Hauptanlaufstelle zus ein. Die haben auch ein umfangreiches Forum. (www.finepix.de ist die Fujiseite; dort gibt es auch ein Forum, dass gar nicht mal schlecht ist.)

Bis dann
Andreas

PS: Ich habe eine Fuji-Geschichte, was die Kameras angeht, daher bin ich da etwas einseitig. ;-)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sirius4 Andreas42 „Hi! Eine Zeitlang galten die Fuji F10/20/30fd als mit die besten...“
Optionen

Als das gelten die immer noch. Die F31fd hatte 6 MPix auf 1/1,7"-Super-CCD und war rauschmäßig das Beste, was es je bei Kompakten gab. Alle Nachfolger sind bislang schlechter. Die F40fd (8 MPix) geht noch einigermaßen, die F50fd ist kaum noch empfehlenswert. Erst die aktuelle F100fd scheint wieder ein Lichtblick zu sein, kommt aber rauschmäßig auch nicht ganz an die F31fd ran. Dafür hat sie mit 28-140mm einen recht interessanten Zoombereich. Perfekt ist die aber auch nicht, z.B. hat sie zwar einen Stabi, aber der ist wenig effektiv (bringt nur 1 Stufe; Canon und Panasonic: bis zu 3 Stufen), da hat Fuji noch Nachholbedarf.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Primitivo „Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch“
Optionen

Wenn dir deine A60 gefallen hat, dürftest du mit den aktuellen Modellen der Canon A - Reihe auch zufrieden sein. Der Trend geht natürlich zu megamäßig Pixeln bei immer kleineren Sensoren - unter 5Megapixeln wirst du kaum noch was finden - und zu kleineren Speicherkarten (SD, SDHC). Selbst benutze ich (wenn ich denn mal fotografiere) eine S70, aber die ist leider längst vom Markt :-(.

Für ausführliche Testberichte fast aller aktuellen und alten Kameras ist die Digital Camera Resource Page zu empfehlen, allerdings ist die auf Englisch.

HTH

bei Antwort benachrichtigen
Primitivo Nachtrag zu: „Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch“
Optionen

Spitze, ich danke euch für Links und Tipps!

Jetzt werde ich mich ans Lesen und Entscheiden machen.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Primitivo „Spitze, ich danke euch für Links und Tipps! Jetzt werde ich mich ans Lesen und...“
Optionen

Bin im DSLR Bereich eher der Pentax und Nikon Vetreter, wovon man im Kompakt Bereich jedoch abraten muss.
Absolute Überraschung war für mich vor kurzem eine Rollei. Die ist für etwas über 100 Euro zu bekommen, und macht ein sagenhaftes Bild.
Eine Canon Komkpakt bleibt da auf der Strecke!

bei Antwort benachrichtigen
slimXP Primitivo „Spitze, ich danke euch für Links und Tipps! Jetzt werde ich mich ans Lesen und...“
Optionen

Habe zwei Canon EOS und eine Immerdabei - IXUS 70. Die 70er kann ich nur empfehlen. Wurde in D eigentlich nie getestet, schnitt aber über dem Teich prima ab, vergleichbar mit den Fuji-Tests hierzulande. Habe schon oft empfohlen, Alle happy.
Pluspunkte: Guter Chip drin, vielleicht besser als die Nachfolger!?
Kamera nicht mehr ganz aktuell, deshalb locker unter 200,-
Design kommt prima an, vor allem bei Frauen.

Gruß
Slim

bei Antwort benachrichtigen
coldchip slimXP „Habe zwei Canon EOS und eine Immerdabei - IXUS 70. Die 70er kann ich nur...“
Optionen

Bin auch ein ausgesprochener Fan der IXUS 70.
Ein paar Tests dazu habe ich zusammengefasst auf nachfolgender Seite gefunden, schau Dir vielleicht auch mal die Benutzerbewertungen an:

http://www.testfreaks.de/digitalkameras/canon-digital-ixus-70/

Obwohl das gute Stück schon etwas über einem Jahr auf dem Markt ist, zählt es für mich in dieser Preisklasse immer noch zu den besten Modellen

bei Antwort benachrichtigen