Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Kompakte Digitalkamera für gewöhnlichen Gebrauch

Primitivo / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

nach dem mir meine gute Canon Powershot A60 vor einer geraumen Zeit kaputt gegangen ist, steht nun der nächste Urlaub und damit auch die nötige Ersatzinvestition an. Leider bin ich über die Jahre nicht am Ball geblieben und kann nicht mehr durch den Dschungel hindurch sehen.

Vielleicht könnt ihr mir entweder mit einer konkreten Empfehlung helfen oder aber den Hinweis zu einer GUTEN Seite im Internet mit aktuellen Test geben (google gibt alles mögliche veraltete und beeinflusste an, habe ich das Gefühl).

Anforderung von mir ist:
- schnelle Auslösegeschwindigkeit
- gute automatische Bildqualität (manuell bin ich dann doch zumeist zu faul)
- kompakte Ausmaße (kein langer Objektivaufsatz, muss aber auch nicht Scheckkartenformat sein, am liebsten aber im ausgeschalteten Zustand eingefahrenes Objektiv)
- Preis bis 200 Euro (gerne darunter ;-))
- robust (wo ich vllt. auch in 3 Jahren noch von was habe)

Über einen Link zu guten Test oder aber eine (natürlich persönliche) Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß,
Primitivo

bei Antwort benachrichtigen
Sirius4 Big-Daddy „Kann ich dir nur meine empfehlen Canon Powershot a640, wird wohl etwas mehr wie...“
Optionen

Die A640 ist auch schon veraltet, jetzt ist die A650IS angesagt ;)

Das heißt keinesfalls, dass die A640 schlecht ist, das ist auch eine gute Cam, aber der Sprung zur A650IS lohnt sich, nicht wegen der 12 Megapixel, sondern vor allem wegen dem Bildstabilisator (würde heutzutage keine mehr ohne kaufen). Auch der von 4x auf 6x vergrößerte Zoombereich bei weiterhin sehr guter Qualität ist ein schlagendes Argument. Ich hab die A650 selber und kann sie sehr empfehlen (zumindest wenn sie einem nicht zu groß ist).
Ich hatte übrigens vorher auch eine A610 (sozusagen eine A640 mit 5 MPix) und ich finde, den Unterschied merkt man deutlich. Man hat in kritischen Lichtsituationen durch den Stabilisator oft deutlich mehr "Luft", da man längere Zeiten verwenden kann ohne zu verwackeln und der größere Zoombereich ist auch spürbar. Also eine A640 würde ich heute nicht mehr kaufen. (Wenn meine A610 aber ein halbes Jahr eher den Geist aufgegeben hätte, hätte ich wohl jetzt eine...)

Wenn die A650IS doch einen Tacken zu groß u/o teuer ist, es gibt sie auch "in klein" und nennt sich dann A720IS. Allerdings hat die A720IS nur einen kleineren 1/2,5"-Sensor, ist also rauschmäßig etwas schlechter als die A650IS mit dem 1/1,7"er. Die Welt macht das aber auch nicht aus.

Gruß,
Patrick

bei Antwort benachrichtigen