Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

News: Javascript 20 mal schneller

Neuer Affe beschleunigt Firefox

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Im kommenden Firefox 3.1 soll die Verarbeitung von Javascript dramatisch schneller werden, auch der Browser selbst wird beim Surfen dadurch flotter. Basis des Speedgewinns ist der neue Javascript-Motor "Tracemonkey", der im kommenden Firefox den alten Motor (Spidermonkey) ersetzt.

Ausführliche Benchmarks, die Firefox 3.0 und Firefox 3.1 vergleichen, finden sich in diesem Mozilla-Blog-Eintrag: TraceMonkey: JavaScript Lightspeed

Bis der große Speedkick kommt braucht es noch ein wenig Geduld. Firefox 3.1 wird voraussichtlich erst Ende 2008 in finaler Version vorliegen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Redaktion „Neuer Affe beschleunigt Firefox“
Optionen

Also warten wir.
Bis jetzt konnte ich noch keine Verbesserung gegenüber v2 feststellen - eher das Gegenteil.
Die bookmarks werden nicht mehr als "bookmark.html" gespeichert, sondern als "places.sqlite" und sind nicht mehr auszulagern, wie ich es gerne gemacht habe, um diese nicht zu verlieren bei einem Absturz.
Was also ist neu? So neu, das ich sofort neu installieren muß? Schneller? nichts bemerkt. Sicherer? v2 hat mir keinen Schaden zugefügt.
Ich jedenfalls bin wieder zurück zu 2.0.0.16.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen