Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

News: Weltneuheit zum Luxuspreis

Extreme Rechenpower für Notebooks

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der Rechenleistung hinken Notebooks Desktop-Rechnern meist hinterher. Das soll sich mit der ersten Intel Vierkern-CPU für Notebooks ändern. Der Intel Core Extreme QX9300 Quadcore Notebookprozessor soll aufwändige Gaming- und Multimediaanwendungen auf Notebooks ermöglichen.

Dank Leistungsdaten, die man bislang nur von Desktop-PCs kannte, ist selbst die beeindruckende Darstellung zukünftiger Spielehits wie Crysis Warhead, oder Bionic Commando möglich. Mit 2,53 GHz, 12 MByte L2 Cache und einem Front-Side-Bus von 1066 Mhz verspricht Intel beim Gaming ausgefeilte Künstliche Intelligenz für Spielanspruch und –Tiefe sowie realitätsnahe Grafik.

Wem der schnellste Intel-Prozessor für Notebooks noch nicht schnell genug ist, der kann ihn noch aufdrehen - die CPU hat keinen Overclocking-Schutz. Die Intel Extreme Tuning Utilities, die über die Notebookanbieter mitgeliefert werden, eröffnen vielfältige Möglichkeiten, die Geschwindigkeit des Notebooks zu erhöhen.

Ein Problem wird für viele Notebook-Gamer sicher der Preis sein: bei einer Abnahme von 1000 Stück kostet der QX9300 1038 Dollar. Man kann sich also gut ausrechnen, was ein Notebook kostet in dem diese CPU steckt. Gleichzeitig hat Intel auch den Core 2 9100 Quadcore Notebookprozessor vorgestellt.Der bringt 2,26 GHz Takt und kostet im Tausenderpack ein bisschen weniger: 851 Dollar.

Quelle: Pressemitteilung

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter luttyy „Ich werde mich doch nicht mit einem Gamer auseinandersetzen! Na, ich gönne doch...“
Optionen

Natürlich kannst du deine Meinung sagen (wo würden wir denn da hinkommen) - nur musst du halt damit rechnen, dass andere das auch tun ;-)

Für Office und Internet braucht man keinen Quad-Core, das habe ich auch nie behauptet.

Wer aber sagt, dass ausschließlich Gamer davon profitieren, ist ebenso auf dem Holzweg. Es gibt genug Privatleute und Firmenrechner mit den unterschiedlichsten Anwendungen die sich über jeden zusätzlichen Kern freuen.

Am Montag war der Programmierer der Postprozessoren für unsere neue Software hier, der hat ein Notebook mit einem QX9770. Seine Aussage: "Am liebsten noch schneller."
Mein PC ist mir auch zu langsam (3,2GHz QC) - und das obwohl ich nicht spiele (außer mal ne Runde Quake3 hin und wieder).

Dass diese News die Gamer an erster (und einziger) Stelle nennt, ist ziemlich daneben, ohne entsprechende Graka nutzt auch die beste CPU nix. Zudem bringt ein Quad bei den meisten Spielen rein gar nichts.

Ich finde es einfach daneben, wenn jemand behauptet, dass niemand außer Gamer diese Rechenleistung benötigt.

Wenn es um das Thema Grafikkarten geht, gebe ich dir allerdings Recht, Quadro/FireGL-Karten mal ausgenommen (hier führt auch jede Karte ihr durchaus berechtigtes Dasein).

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen