Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Weltneuheit zum Luxuspreis

Extreme Rechenpower für Notebooks

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der Rechenleistung hinken Notebooks Desktop-Rechnern meist hinterher. Das soll sich mit der ersten Intel Vierkern-CPU für Notebooks ändern. Der Intel Core Extreme QX9300 Quadcore Notebookprozessor soll aufwändige Gaming- und Multimediaanwendungen auf Notebooks ermöglichen.

Dank Leistungsdaten, die man bislang nur von Desktop-PCs kannte, ist selbst die beeindruckende Darstellung zukünftiger Spielehits wie Crysis Warhead, oder Bionic Commando möglich. Mit 2,53 GHz, 12 MByte L2 Cache und einem Front-Side-Bus von 1066 Mhz verspricht Intel beim Gaming ausgefeilte Künstliche Intelligenz für Spielanspruch und –Tiefe sowie realitätsnahe Grafik.

Wem der schnellste Intel-Prozessor für Notebooks noch nicht schnell genug ist, der kann ihn noch aufdrehen - die CPU hat keinen Overclocking-Schutz. Die Intel Extreme Tuning Utilities, die über die Notebookanbieter mitgeliefert werden, eröffnen vielfältige Möglichkeiten, die Geschwindigkeit des Notebooks zu erhöhen.

Ein Problem wird für viele Notebook-Gamer sicher der Preis sein: bei einer Abnahme von 1000 Stück kostet der QX9300 1038 Dollar. Man kann sich also gut ausrechnen, was ein Notebook kostet in dem diese CPU steckt. Gleichzeitig hat Intel auch den Core 2 9100 Quadcore Notebookprozessor vorgestellt.Der bringt 2,26 GHz Takt und kostet im Tausenderpack ein bisschen weniger: 851 Dollar.

Quelle: Pressemitteilung

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MadHatter „ Das ist nicht dein Ernst, oder? Das ist wohl noch viel weniger dein Ernst?...“
Optionen

Ich werde mich doch nicht mit einem Gamer auseinandersetzen!

Na, ich gönne doch jedem sein Spielzeug und wie.....

Fakt ist jedenfalls, dass alle Benchmarks sich immer auf irgendwelche Spiele berufen, oder?

Noch jedem Erscheinen einer neuen Graka ist entweder ein neues Netzteil fällig, oder die alte fällt drastisch im Wert.

Was du dir als Server-Brett hinstellst, stelle ich mir als Workstation hin. ( genau das richtige, um HD-Filme zu schneiden)

Ich behaupte immer noch, dass die Aufrüstungen, ob Book oder PC, ausschließlich für Gamer gemacht werden, für was denn sonst?

Etwa für Office und das Internet? Na jetzt aber....

Man wird doch wohl noch seine Meinung sagen dürfen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen