Laptops, Tablets, Convertibles 11.809 Themen, 56.275 Beiträge

News: Defekte GPUs

Nvidia vor der Pleite?

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die defekten Grafikchips in Notebooks könnten Nvidia in die Pleite treiben, wenn die ihre fehlerhaften GPUs zurückrufen würden. Stattdessen geben sie ein paar Dollar an HP für die Reparaturkosten.

Nvidia will die Hälfte der Kosten tragen, die HP durch die defekten Notebooks entstehen, jedoch nicht mehr als 200 Millionen Dollar. Der Inquirer rechnet nun vor, dass der wirkliche Schaden bei 1,8 Milliarden Dollar liegt, mehr als Nvidia wert ist. Die Berechnung basiert auf 70% Marktanteil von Nvidia und 18 Millionen defekten Teilen. Der Autor gibt zu, dass seine Zahlen nicht ganz korrekt sind, sondern auf einer Schätzung beruhen.

Andere betroffene Hersteller sind u.a. Apple, Dell, HP und Lenovo. Inzwischen gibt es BIOS-Updates, die den Fehler beheben sollen. Die schalten den Lüfter höher oder ständig ein, um die fehlerhaften GPUs besser zu kühlen (damit sie wenigstens die Garantiezeit überstehen).

Quelle: The Inquirer

bei Antwort benachrichtigen
Bertroffene Notebooks: Tuxus
mike_2006 Balzhofna „Achso. Ich habe gedacht, dass Du den Umtausch für den Kunden meinst. Denn wenn...“
Optionen

Hmmm, ich würde das neue BIOS nicht draufspielen (bzw. dieses verhindern oder wieder downgraden) und das Ding solange zum Händler karren, bis dieser es mir umtauscht... Frechheit...
"Der Tank hat zwar immer noch ein Loch, aber wir geben Ihnen 25 L Benzin umsonst..."

bei Antwort benachrichtigen