Laptops, Tablets, Convertibles 11.807 Themen, 56.238 Beiträge

News: Defekte GPUs

Nvidia vor der Pleite?

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die defekten Grafikchips in Notebooks könnten Nvidia in die Pleite treiben, wenn die ihre fehlerhaften GPUs zurückrufen würden. Stattdessen geben sie ein paar Dollar an HP für die Reparaturkosten.

Nvidia will die Hälfte der Kosten tragen, die HP durch die defekten Notebooks entstehen, jedoch nicht mehr als 200 Millionen Dollar. Der Inquirer rechnet nun vor, dass der wirkliche Schaden bei 1,8 Milliarden Dollar liegt, mehr als Nvidia wert ist. Die Berechnung basiert auf 70% Marktanteil von Nvidia und 18 Millionen defekten Teilen. Der Autor gibt zu, dass seine Zahlen nicht ganz korrekt sind, sondern auf einer Schätzung beruhen.

Andere betroffene Hersteller sind u.a. Apple, Dell, HP und Lenovo. Inzwischen gibt es BIOS-Updates, die den Fehler beheben sollen. Die schalten den Lüfter höher oder ständig ein, um die fehlerhaften GPUs besser zu kühlen (damit sie wenigstens die Garantiezeit überstehen).

Quelle: The Inquirer

bei Antwort benachrichtigen
Bertroffene Notebooks: Tuxus
Balzhofna Tuxus „Bertroffene Notebooks:“
Optionen

Jaein, laut der im Anfangsposting genannten Quelle sind auch die PCIE Karten von Desktop Modellen betroffen.
@Tuxus:"Achtung! Ein Umtausch scheint zur Zeit nicht sinnvoll zu sein, da das BIOS ersetzt wird. Dieses lässt den Lüfter häufiger arbeiten und verlängert dadurch die Produktlebenszeit des Chips."
Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen! So wie ich das verstehe, wird damit einfach nur versucht die Lebenszeit des Chips über die Garantiezeit hinaus zu verzögern. Das ist nicht Kundenfreundlich und wird in Zukunft wohl viele Notebooks deutlich lauter machen. Ganz zu schweigen davon, dass viele wohl relativ früh verrecken werden.

Welche Chips betroffen sind? Laut dem Inquirer die ganze G84 und G86 Serie, also also 8300GS 8400GS 8500GT und 8600 GS/GT/GTS. Es zählen wohl auch noch andere Modelle dazu.

Ich glaube kaum, dass der finanzielle Schaden das entscheidende ist. Viel mehr der Schaden am Image von Nvidia und den ganzen Herstellern wie Lenovo, Dell, HP usw. wohl nicht in Zahlen aus zu drücken. Schon jetzt liest man auf vielen Seiten, dass man die Finger von diesen Karten lasse soll. Es wird wohl noch lange dauern, bis das Vertrauen der Konsumenten wieder hergestellt ist.

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen