Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Vorsicht: Dreckige Masche

Apple versaut heimlich Rechner

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple missbraucht Itunes-Nutzer mit einer dreckigen Masche. Wer die Version 7.7 auf einem Windows PC installiert, kriegt laut einem aktuellen Bericht der PC-Welt zusätzliche Software untergejubelt - egal ob er sie haben will oder nicht, es gibt keine Nachfrage.

Konkret handelt es sich dabei um den kostenpflichtigen Service MobileMe und den Netzwerkdienst Bonjour. Wird Itunes 7.7 deinstalliert, verbleiben diese eingeschmuggelten Dienste im System - sie müssen eigens manuell deinstalliert werden.

Das gilt laut PC-Welt auch für Apple Quicktime und das "Apple Software Update", die ebenfalls zwar automatisch mitinstalliert aber nicht deinstalliert werden. Im Fall einer Installation von Apple-Zeugs auf einem PC ist das "Apple Software Update" ein besonders großer Brechfaktor - man weiß nie, was Apple über diesen Dienst nach Lust und Laune nachinstalliert ohne nachzufragen.

Im März 2008 wurde darüber beispielsweise Apple's Internet-Browser Safari ohne Nachfrage installiert. Die komplette Story gibt es hier bei PC-Welt: iTunes 7.7 installiert heimlich Zusatz-Software

Michael Nickles meint: Anwendern heimlich zusätzliches Zeugs anzudrehen ist eine Sauerrei für die es kein Pardon gibt.

Apple = MS gelöscht_103956
marcomist2003 Juergen@net „Endlich kommt das Thema mal auf den Tisch. Wollte vor 2 oder 3 Jahren eigentlich...“
Optionen

ich hab auch ein ipod und benutze Winamp um den zu verwalten (oder besser vergewaligen?). Damit hatte ich noch nie probleme. iTunes und alle anderen programme von denen hatte ich noch nie installiert, deswegen weiss ich nicht was/wie/wo die programme machen. Man kònnte ja mal versuchen rauszufinden wo/was die programme ùber internet senden. Villeicht gibt's ja ein programm was diesen mist verhindert. :-)

@weka + RedRed Olaf19