Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Vorsicht: Dreckige Masche

Apple versaut heimlich Rechner

Redaktion / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple missbraucht Itunes-Nutzer mit einer dreckigen Masche. Wer die Version 7.7 auf einem Windows PC installiert, kriegt laut einem aktuellen Bericht der PC-Welt zusätzliche Software untergejubelt - egal ob er sie haben will oder nicht, es gibt keine Nachfrage.

Konkret handelt es sich dabei um den kostenpflichtigen Service MobileMe und den Netzwerkdienst Bonjour. Wird Itunes 7.7 deinstalliert, verbleiben diese eingeschmuggelten Dienste im System - sie müssen eigens manuell deinstalliert werden.

Das gilt laut PC-Welt auch für Apple Quicktime und das "Apple Software Update", die ebenfalls zwar automatisch mitinstalliert aber nicht deinstalliert werden. Im Fall einer Installation von Apple-Zeugs auf einem PC ist das "Apple Software Update" ein besonders großer Brechfaktor - man weiß nie, was Apple über diesen Dienst nach Lust und Laune nachinstalliert ohne nachzufragen.

Im März 2008 wurde darüber beispielsweise Apple's Internet-Browser Safari ohne Nachfrage installiert. Die komplette Story gibt es hier bei PC-Welt: iTunes 7.7 installiert heimlich Zusatz-Software

Michael Nickles meint: Anwendern heimlich zusätzliches Zeugs anzudrehen ist eine Sauerrei für die es kein Pardon gibt.

Apple = MS gelöscht_103956
ROEHLICH PaoloP „Auch keine so grosse Leistung was :s vielleicht lernst du es noch.“
Optionen

Ehrlich gesagt habe ich den hype um apple noch nie so ganz verstanden.....
ist halt noch ein proprietäres system, mit seinen eigenen macken.

will man dieses problem nicht, dann muss man sich halt mit linux vertraut machen.

oder so wie ich (und wahrscheinlich millionen andere): windoof.......

meine frau hat einen ipod, und blöderweise habe ich dieses murks programm installiert....dauernd will es irgendwelche sachen laden und neue programme installieren - also schwupps das programm in den papierkorb. habe was kostenloses im netz gefunden das etwas einfacher funktioniert.

habe mir daraufhin keinen ipod gekauft (finde die steuerung auch ganz beschissen ehrlich gesagt) sondern für ein drittel des geldes (€28) ein ganz einfaches teil von sandisk (hat ebenfalls 2gb, und es hat richtige knöpfe zum bedienen und man kann eine microSD karte zusätzlich einstecken (2gb zu weniger als 10€)).

ach ja und man braucht noch nicht mal ein programm um da daten rauf und runter zu laden, sondern man benutzt jeden x-beliebigen dateimanager.....

apple - who the f**k needs it ???

@weka + RedRed Olaf19