Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?

Laie1 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann es sein, daß mein o.g. onboard-Grafikmodul ein wenig veraltet ist??? (32MB nur) Hab mal gegoogelt, das ist Grafik auf dem Niveau von 2002 oder so!
Habe die letzten Tage bei meiner Freundin mit einem neuen Athlon64X2 4200+ mit einem abitMB GeForce6100 nForce410 rumgemacht (1 GB DDR2 Ram, XP Home) und muss feststellen daß dort Grafiken und Bilder schneller aufgebaut werden, auch DVD-Wiedergabe läuft dort super. Ich hab ihr dort AntiVir aufgespielt, bei mir läuft Norton.

Mein System: Celeron 336 Prescott mit 2800Mhz/Motherboard 775i65G/1GB DDR-Ram/XP Home

Was meint ihr, sollte ich ne neue Grafikkarte einbauen? Natürlich kein HighEnd-Zeugs...
Ich bin zwar überhaupt kein Gamer, sondern nur Office und Internet, aber so lahm muss es dann auch nicht sein...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Laie1 „Nvidia Riva TNT2 Model64 zu alt?“
Optionen

Das hat allerdings nichts mit der Grafikkarte zutun. Deine Freundin hat einen relativ aktuellen Dualcore-Prozessor im PC, während deine Kiste nur einen veralteten Singlecore-Prozessor drin hat. Ist natürlich klar, dass speziell Bild- und Videoanwendungen deutlich schneller laufen, da sie meist auf Zweikern-CPUs optimiert sind.

Was meint ihr, sollte ich ne neue Grafikkarte einbauen?
Nein in deinem Fall würde nur ein stärkerer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher Sinn machen. Die Grafikkarte hat nichts damit zutun wie schnell sich Bilder aufbauen oder wie gut die DVD-Wiedergabe funktioniert.

Ich bin zwar überhaupt kein Gamer, sondern nur Office und Internet, aber so lahm muss es dann auch nicht sein...
Wenn du den PC hauptsächlich für Office, Internet, DVDs schauen verwendest und vielleicht hin und wieder ein Foto bearbeitest sollte der PC absolut ausreichen. Dein Problem muss daher eher an einer komplett überfüllten und daher sehr langsam gewordenen Windows-Installation liegen. Ich rate dir also an mal die Kiste zu formatieren und Windows neuzuinstallieren. Eventuell kann man auch noch ein weiteres GB Arbeitsspeicher dazustecken, wenn öfters mal was mit Bilder oder Videos gemacht wird.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Grafikkartentreiber? rill