Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

News: SSD für Jedermann

Bezahlbare Solid State Drives im Anmarsch

MadHatter / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Der für hochwertigen Speicher bekannte Hersteller OCZ will demnächst neue, günstige SSD-Platten auf den Markt bringen.

Die neue "Core"-Serie wird in Größen von 32, 64 und 128 GByte in 2,5 Zoll-Gehäusen erscheinen. Interessant an der Sache ist vor allem der Preis. Je nach Größe müssen "lediglich" 169, 259 und 479 US-Dollar für die neuen SSDs ausgegeben werden, was in etwa 150-400 Euro sein werden.

Seitens Leistung verspricht der Hersteller ziemlich viel: 120-143 MByte/s Lese- und 80-93 MByte/s Schreibgeschwindigkeit, die mittlere Zugriffszeit soll bei 0,35ms liegen. Auch die Lebensdauer klingt mit 1,5 Millionen Stunden (MTBF) sehr vielversprechend.

Einen PC komplett mit SSDs auszustatten, ist zwar derzeit immer noch nicht sinnvoll, als "Datenschaufel" haben die wesentlich günstigeren, altgedienten HDDs immer noch die Nase vorne. Als Systemplatte aber könnte eine SSD ihre Vorteile voll ausspielen.

Alle Infos dazu hier: OCZ Technology Announces Core Series SATA II 2.5" Solid State Drives

Hinweis: Vielen Dank an MadHatter für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba weka1 „Hallo, die Preisentwicklung bei SSD wird sich wohl ähnlich wie vor Jahren bei...“
Optionen

Hi Madhatter ! Ich dachte da eher an nicht-flüchtige Module, in denen dann zumindest der BS-Kern dauerhaft vorhanden ist. Ich denke mal, sofern die Hardware vorhanden ist, werden sicher die BS-Hersteller eine Art Update oder Zusatz-Modul, oder meinethalben auch ein Mini- oder Zusatz-BS auf den Markt werfen. Dürfte, da das Meiste ja nur angepasst werden muss, kaum Jahre an Entwicklung benötigen und somit auch "kostentechnisch" erträglich sein. Und es dürfte auch für Alle gelten, also Win, Mac, Linux & Co.

Vielleicht liesse sichs auch über die MoBo-Schiene verbreiten ? Naja, sofern diese Module erstmal serienreif sind und für Herrn und Frau Jedermann bezahlbar, dann findet sich auch die ideale Verbreitung dafür. Wer halt von Haus aus immer zig Progs im Tray hat, der muss dann entweder für etwas mehr GBs zahlen oder via herkömmlicher Plattenlagerung immer noch etwas warten - oder gnadenlos ausmisten !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen