Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

News: SSD für Jedermann

Bezahlbare Solid State Drives im Anmarsch

MadHatter / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Der für hochwertigen Speicher bekannte Hersteller OCZ will demnächst neue, günstige SSD-Platten auf den Markt bringen.

Die neue "Core"-Serie wird in Größen von 32, 64 und 128 GByte in 2,5 Zoll-Gehäusen erscheinen. Interessant an der Sache ist vor allem der Preis. Je nach Größe müssen "lediglich" 169, 259 und 479 US-Dollar für die neuen SSDs ausgegeben werden, was in etwa 150-400 Euro sein werden.

Seitens Leistung verspricht der Hersteller ziemlich viel: 120-143 MByte/s Lese- und 80-93 MByte/s Schreibgeschwindigkeit, die mittlere Zugriffszeit soll bei 0,35ms liegen. Auch die Lebensdauer klingt mit 1,5 Millionen Stunden (MTBF) sehr vielversprechend.

Einen PC komplett mit SSDs auszustatten, ist zwar derzeit immer noch nicht sinnvoll, als "Datenschaufel" haben die wesentlich günstigeren, altgedienten HDDs immer noch die Nase vorne. Als Systemplatte aber könnte eine SSD ihre Vorteile voll ausspielen.

Alle Infos dazu hier: OCZ Technology Announces Core Series SATA II 2.5" Solid State Drives

Hinweis: Vielen Dank an MadHatter für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „So ne 16GB kostet in der Produktion halt nicht 1/16 einer 256MB SSD, sondern...“
Optionen

...dass die Kosten schon deswegen nicht linear sein können, weil der Gesamtpreis einer jeden Ware immer eine Mischkalkulation aus festen und variablen Kosten darstellt - der Vertrieb z.B. wird durch eine höhere MB-Zahl natürlich nicht teurer, auch kann man für größere Platten immer noch das gleiche Gehäuse verwenden - ist natürlich selbstverständlich. Wie ich ChrE kenne, war das auch eher als rhetorische Frage gemeint ;-)

2010 wird die Entwicklung sicherlich noch nicht abgeschlossen sein, aber es wird sicherlich deutlich größere Platten für deutlich weniger Geld geben, verglichen mit heute. Und das wäre schon ein großer Fortschritt, denn bereits jetzt scheinen die Preise sich ja in zumindest erschwinglichen Bahnen zu bewegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen