Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

News: SSD für Jedermann

Bezahlbare Solid State Drives im Anmarsch

MadHatter / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Der für hochwertigen Speicher bekannte Hersteller OCZ will demnächst neue, günstige SSD-Platten auf den Markt bringen.

Die neue "Core"-Serie wird in Größen von 32, 64 und 128 GByte in 2,5 Zoll-Gehäusen erscheinen. Interessant an der Sache ist vor allem der Preis. Je nach Größe müssen "lediglich" 169, 259 und 479 US-Dollar für die neuen SSDs ausgegeben werden, was in etwa 150-400 Euro sein werden.

Seitens Leistung verspricht der Hersteller ziemlich viel: 120-143 MByte/s Lese- und 80-93 MByte/s Schreibgeschwindigkeit, die mittlere Zugriffszeit soll bei 0,35ms liegen. Auch die Lebensdauer klingt mit 1,5 Millionen Stunden (MTBF) sehr vielversprechend.

Einen PC komplett mit SSDs auszustatten, ist zwar derzeit immer noch nicht sinnvoll, als "Datenschaufel" haben die wesentlich günstigeren, altgedienten HDDs immer noch die Nase vorne. Als Systemplatte aber könnte eine SSD ihre Vorteile voll ausspielen.

Alle Infos dazu hier: OCZ Technology Announces Core Series SATA II 2.5" Solid State Drives

Hinweis: Vielen Dank an MadHatter für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Olaf19 „OK - dann war das ein Missverständnis...“
Optionen

Gut, ok, hier gehts um Festplatten-vergleichbaren Speicher. Bei den Daten traumhaft und "zu begrüssen". Was ich aber nicht gelesen habe (oder überlesen), welcher Anschluss ist dafür nötig ? Reicht mir dann mein Board mit SATA2 noch (300MByte/s reicht erstmal) oder ist neues Board/Controller bzw. Adapter angesagt ?

Auch wenns nicht soo dringend zu sein scheint, so bin ich doch eher auf die ebenfalls angekündigte Technologie mit SSD-RAM "scharf". Endlich mal - seit 20 Jahren - nicht mehr warten, dass der PC endlich hochfährt, Startknopf drücken und Gut isses.
Die Amis im TV haben das scheinbar dadurch realisiert, dass sie ihre Kisten nie ausmachen. Da ist bloss der Monitor ab und zu dunkel geschaltet, der verfolgte Held dringt ein, Klick, der Rechner ist bereit. Stellt Euch mal vor, Ihr müsstet mitten im Feuergefecht mit Unmengen Schurken warten, bis die Kiste endlich hochgefahren ist... Oh jeh ! Ist ja auch besch... für die Umwelt, denn wer weiss, wie viele AKWs nur wegen solcher Bequemlichkeit laufen ?

Kurz gesagt, die RAM-SSDs wären mir wichtiger ! Wer weiss Konkretes, wies da aussieht ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen