Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Falsche Pillen aus China

Pillengangster nutzen Botnetze

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmals wurde ein Zusammenhang zwischen illegalen Pillenhändlern und Botnetzen wie Storm nachgewiesen. Die Spam-Mails der Bots locken Anwender auf Seiten wie "Canadian Pharmacy", wo verschreibungspflichtige Medikamente illegal angeboten werden.

Eine Untersuchung hat nun ergeben, dass zwei Drittel dieser Pillen falsch dosiert sind, der Rest soll überhaupt keine Wirkstoffe enthalten. Die Pillen, die aus China und Indien kommen sollen, stellen damit ein erhebliches Risiko dar.

Gesteuert wird das Ganze offenbar von Russland aus. Dort sollen Kriminelle Botnetzbetreiber anheuern, die mit Spams auf die illegalen Seiten verlinken. Die wiederum sollen 40% Gewinnanteil von den Pillenhändlern bekommen. Der Umsatz allein von Canadian Pharmacy wird auf 150 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.

Quelle: Dark Reading

bei Antwort benachrichtigen