Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Media-Saturn Holding + intel, Exklusivvertrag seit 1999??

chrissv2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut FTD Recherchen besteht seit 1999 ein Exklusivvertrag zwischen intel und der Holding,die in ihren Saturn und Mediamärkten nur rechner mit intel Proezessoren verkauft. Bei den angeblichen Summen war es diesmal wohl nicht nötig den Managern Gewalt anzudrohen.

http://www.mactechnews.de/news/index.aspx?id=141190

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda%20Intel%20Mediamarkt/360912.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Chris, ich bin ganz ehrlich - mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war:...“
Optionen
Interessant wäre, wie "marktbeherrschende Unternehmen" juristisch genau definiert sind Muss es ja, sonst gäbe es ja keine Handhabe für Kartellbehörden. Die genauen Zahlen kannte ich aber auch nicht. Die stehen im Financial Times Artikel: "Eine beherrschende Stellung, so die Kartellwächter, beginnt ab 30 Prozent Marktanteil. Intel erreicht global etwa 80 Prozent, MSH im Computersegment in Deutschland etwa 40 Prozent Marktanteil."

Meine Meinung: Der Fall scheint ja schon seit Jahren die Kartellbehörden zu beschäftigen. Freie Marktwirtschaft. Jaja... ein schönes Märchen, das uns da immer wieder über unsere Wirtschaft erzählt wird.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Kartellrecht thomas71berlin