Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Media-Saturn Holding + intel, Exklusivvertrag seit 1999??

chrissv2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut FTD Recherchen besteht seit 1999 ein Exklusivvertrag zwischen intel und der Holding,die in ihren Saturn und Mediamärkten nur rechner mit intel Proezessoren verkauft. Bei den angeblichen Summen war es diesmal wohl nicht nötig den Managern Gewalt anzudrohen.

http://www.mactechnews.de/news/index.aspx?id=141190

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda%20Intel%20Mediamarkt/360912.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Media-Saturn Holding + intel, Exklusivvertrag seit 1999??“
Optionen

Chris, ich bin ganz ehrlich - mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war: So what? Ham wir nun die Vertragsfreiheit oder ham wir sie nicht? Auch wenn ich es alles andere als schön finde, was da abgeht, aber das ist ja zunächst nur meine ganz private Meinung.

Und dann saß ich doch noch kerzengerade im Stuhl - nämlich bei diesem Satz aus den MacTechNews: Sollte der Bericht stimmen, ist dieser Exklusivvertrag nach deutschem und europäischen Recht rechtswidrig, da marktbeherrschende Unternehmen keine exklusiven Vertriebsvereinbarungen abschließen dürfen - das allerdings war mir neu. Interessant wäre, wie "marktbeherrschende Unternehmen" juristisch genau definiert sind - aber ganz unabhängig davon, wenn Intel nicht dazugehört, wer dann? (Klar, Microsoft natürlich, aber die sind hier ausnahmsweise einmal nicht das Thema).

Eine Botschaft an die Käufer: Man muss seinen Rechner nicht bei Satarn (sic!) oder MediaMurkst (sic!) kaufen... nur als kleiner Hinweis.

> Bei den angeblichen Summen war es diesmal wohl nicht nötig den Managern Gewalt anzudrohen.

Ist das eigentlich wirklich wahr, dass so etwas vorgekommen ist? Gelesen habe ich davon auch schon irgendwann einmal... konnte es aber nicht so recht glauben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Chris, ich bin ganz ehrlich - mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war:...“
Optionen
Und dann saß ich doch noch kerzengerade im Stuhl

Wenn man den namen intel schon hört ist doch klar das es sich um das Ausnuzten einer marktbeherrschenden Stellung handeln muss. Neben Kartellrechts Verstößen produziert intel übrigens auch Prozessoren ;-)


Ist das eigentlich wirklich wahr

Daran habe ich eigentlich keine Zweifel. Das AMD ende des Jahres eine größere Spende aus Santa Clara bekommt ist fast genauso sicher.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1211965981


Der Artikel war damals auch von FTD, Alphas Posting beachten!!

http://www.nickles.de/static_cache/538347321.html


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Wenn man den namen intel schon hört ist doch klar das es sich um das Ausnuzten...“
Optionen

Und weißt du, nach welchen Stichworten ich gesucht habe? "intel drecksfirma" :-D

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/284806.html?p=2 - da steht's gleich oben auf der Seite. Unglaublich... hoffentlich switcht Apple irgendwann zu AMD *träum*.

CU
Olaf

P.S. @Wasp, danke für den Hinweis!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Den Beitrag habe ich inzwischen selber wiedergefunden!“
Optionen
"intel drecksfirma" :-D

na wer vergreift sich denn da so im Ton??? *rofl*


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ na wer vergreift sich denn da so im Ton??? rofl mfg chris “
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Chris, ich bin ganz ehrlich - mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war:...“
Optionen
Interessant wäre, wie "marktbeherrschende Unternehmen" juristisch genau definiert sind Muss es ja, sonst gäbe es ja keine Handhabe für Kartellbehörden. Die genauen Zahlen kannte ich aber auch nicht. Die stehen im Financial Times Artikel: "Eine beherrschende Stellung, so die Kartellwächter, beginnt ab 30 Prozent Marktanteil. Intel erreicht global etwa 80 Prozent, MSH im Computersegment in Deutschland etwa 40 Prozent Marktanteil."

Meine Meinung: Der Fall scheint ja schon seit Jahren die Kartellbehörden zu beschäftigen. Freie Marktwirtschaft. Jaja... ein schönes Märchen, das uns da immer wieder über unsere Wirtschaft erzählt wird.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin The Wasp „ Muss es ja, sonst gäbe es ja keine Handhabe für Kartellbehörden. Die genauen...“
Optionen

Marktwirtschaft?...im Prinzip schon... die achten schon peinlich darauf dass keine Monopolsituation entseht...weil sie ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht haben .Die Kapitalisten hätten natürlich gern Monopole in ihrem Sektor , gleichzeitig fürchten sie das Monopol ,als Gesamtheit, so sehr wie den Kommunismus. Und sie werden das Monopol genauso bekämpfen.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Chris, ich bin ganz ehrlich - mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war:...“
Optionen

üblich. ALDI z.B. schließt auch Verträge mit Unterlieferanten ab und die anderen müssen zusehen, wie sie Ihre Ware woanders an den Markt bekommen. Dort wird dies über den Enkaufspreis geregelt...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Conqueror „Sorry aber in anderen Branchen ist dies doch auch“
Optionen

Welches Markenprodukt bei Aldi mit marktbeherrschender Stellung meinst du? :D
MSH verkauft 40% aller Rechner und beteiligt sich wohl daran, den einzigen Intel-Konkurrenten das Leben schwer zu machen. Was das mit Eier, Käse und Wurst, bei denen es tausende Hersteller gibt, zu tun hat, würde ich schon gern wissen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror The Wasp „Welches Markenprodukt bei Aldi mit marktbeherrschender Stellung meinst du? :D...“
Optionen

die Ihre Produkte verkaufen. Wenn AMD da zu dämlich ist...............

bei Antwort benachrichtigen