Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Media-Saturn Holding + intel, Exklusivvertrag seit 1999??

chrissv2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut FTD Recherchen besteht seit 1999 ein Exklusivvertrag zwischen intel und der Holding,die in ihren Saturn und Mediamärkten nur rechner mit intel Proezessoren verkauft. Bei den angeblichen Summen war es diesmal wohl nicht nötig den Managern Gewalt anzudrohen.

http://www.mactechnews.de/news/index.aspx?id=141190

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda%20Intel%20Mediamarkt/360912.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Media-Saturn Holding + intel, Exklusivvertrag seit 1999??“
Optionen

Chris, ich bin ganz ehrlich - mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war: So what? Ham wir nun die Vertragsfreiheit oder ham wir sie nicht? Auch wenn ich es alles andere als schön finde, was da abgeht, aber das ist ja zunächst nur meine ganz private Meinung.

Und dann saß ich doch noch kerzengerade im Stuhl - nämlich bei diesem Satz aus den MacTechNews: Sollte der Bericht stimmen, ist dieser Exklusivvertrag nach deutschem und europäischen Recht rechtswidrig, da marktbeherrschende Unternehmen keine exklusiven Vertriebsvereinbarungen abschließen dürfen - das allerdings war mir neu. Interessant wäre, wie "marktbeherrschende Unternehmen" juristisch genau definiert sind - aber ganz unabhängig davon, wenn Intel nicht dazugehört, wer dann? (Klar, Microsoft natürlich, aber die sind hier ausnahmsweise einmal nicht das Thema).

Eine Botschaft an die Käufer: Man muss seinen Rechner nicht bei Satarn (sic!) oder MediaMurkst (sic!) kaufen... nur als kleiner Hinweis.

> Bei den angeblichen Summen war es diesmal wohl nicht nötig den Managern Gewalt anzudrohen.

Ist das eigentlich wirklich wahr, dass so etwas vorgekommen ist? Gelesen habe ich davon auch schon irgendwann einmal... konnte es aber nicht so recht glauben.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Kartellrecht thomas71berlin