Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Vorsicht: Ladenhüter beim Discounter

Neuer Aldi PC mit fehlerhafter CPU

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab Montag dem 26. Mai hat Aldi wieder mal einen Komplett-PC im Angebot. Bislang verbaute Medion in den Aldi-Kisten Intel Prozessoren, diesmal steckt eine AMD- CPU drinnen. Und das hat einen simplen Grund: es handelt sich um die fehlerhafte erste Version des AMD Phenom Vierkerners.

AMD hat inzwischen die fehlerbereinigte Version der Phenoms im Handel, die alten verbockten will logischerweise niemand mehr haben. Da hat Medion wohl zugeschlagen und die "Schrott-CPUs" zum Dumpingpreis eingekauft.

Man muss beim Aldi-Angebot (siehe hier) schon verdammt genau hingucken, um zu erkennen, dass man eine CPU angedreht kriegt, die keinen Sinn mehr macht.

Im Prospekt wird oben nur mit dem üblichen "AMD Phenom X4"-Logo geworben weiter unten lässt sich zwischen den Zeilen lesen, dass es sich um das Phenom Modell "9500" handelt. Die neuen fehlerfreien Nachfolger dieser CPUs haben in der Modellbezeichnung einen 50er drinnen, heißen also "9550".

Alle Details zu den aktuell guten und bösen Prozessoren finden sich in diesem Report: REPORT: Prozessoren 2008 - welche jetzt taugen.

Über den Bug im ersten Phenom wurde viel geredet und von AMD schöngeredet. Tatsache ist: der Bug konnte durch ein BIOS-Update beseitigt werden, dass bremst den Prozessor allerdings ordentlich aus. Je nach Anwendung (beispielsweise beim Firefox-Browser) gehen durch den BIOS-Workaround bis zu 57 Prozent Leistung flöten (siehe hier).

Michael Nickles meint: In einem PC der Butterbrot-Preisklasse um 200-300 Euro kann man den alten fehlerhaften Phenom eventuell noch akzeptieren. Der neue Aldi PC "MD8835 Medion akoya" kostet allerdings 700 Euro. Hier wird ohne wenn und aber auf ahnungslose Käufer spekuliert, die vom Phenom-Bug keine Ahnung haben.

Pfui BM-Niveau chrissv2
:D JunkMastahFlash
Synthetic_codes JunkMastahFlash „:D“
Optionen

und der bisher von niemadem
der nicht so ein labor besitzt auch nur einmal reproduziert worden ist!

das ist nicht ganz korrekt. habe die tage meine alten cts im büro mal wieder durchgearbeitet, da gab es irgendein rechenzentrum,(in dem allerdings etwa 17000 phenoms verbaut sind), in dem der TLB Bug aka Err 298 mehrfach auftrat.

Trotzdem: Wenn ich bedenke dass ich 259 € für meinen E6600 von intel ausgegeben habe, dann sind 700€ für einen komplettrechner mit einer quad-core cpu in ordnung. ach ja, ich nutze meinen c2q oft vollständig aus, habe grade 6 stunden cinema4d rendering hinter mir.

Generell würde ich, wenn es nicht einen Architekturwechsel bedeuten würde wahrscheinlich dem phenom gar nicht so abgeneigt entgegenstehen.
Und wer einen ALDI-Rechner kauft, der glaubt doch nicht ernsthaft, dass er da ein Highend-stückchen kriegt. ich würde es lieber nicht erwarten.(was wiederum nicht heissen soll dass aldi-rechner lahme mühlen sind, sie erfüllen ihren zweck für ihren preis recht gut, ich spreche nur als alter selbstbauer. seit 1994 habe ich mir jeden meiner rechner selbst zusammengebaut, und das fast immer aus 2nd hand komponenten. mein jetziger ist der erste rechner in meinem besitz, den ich aus neukomponenten zusammengesetzt habe)