Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Vorsicht: Ladenhüter beim Discounter

Neuer Aldi PC mit fehlerhafter CPU

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab Montag dem 26. Mai hat Aldi wieder mal einen Komplett-PC im Angebot. Bislang verbaute Medion in den Aldi-Kisten Intel Prozessoren, diesmal steckt eine AMD- CPU drinnen. Und das hat einen simplen Grund: es handelt sich um die fehlerhafte erste Version des AMD Phenom Vierkerners.

AMD hat inzwischen die fehlerbereinigte Version der Phenoms im Handel, die alten verbockten will logischerweise niemand mehr haben. Da hat Medion wohl zugeschlagen und die "Schrott-CPUs" zum Dumpingpreis eingekauft.

Man muss beim Aldi-Angebot (siehe hier) schon verdammt genau hingucken, um zu erkennen, dass man eine CPU angedreht kriegt, die keinen Sinn mehr macht.

Im Prospekt wird oben nur mit dem üblichen "AMD Phenom X4"-Logo geworben weiter unten lässt sich zwischen den Zeilen lesen, dass es sich um das Phenom Modell "9500" handelt. Die neuen fehlerfreien Nachfolger dieser CPUs haben in der Modellbezeichnung einen 50er drinnen, heißen also "9550".

Alle Details zu den aktuell guten und bösen Prozessoren finden sich in diesem Report: REPORT: Prozessoren 2008 - welche jetzt taugen.

Über den Bug im ersten Phenom wurde viel geredet und von AMD schöngeredet. Tatsache ist: der Bug konnte durch ein BIOS-Update beseitigt werden, dass bremst den Prozessor allerdings ordentlich aus. Je nach Anwendung (beispielsweise beim Firefox-Browser) gehen durch den BIOS-Workaround bis zu 57 Prozent Leistung flöten (siehe hier).

Michael Nickles meint: In einem PC der Butterbrot-Preisklasse um 200-300 Euro kann man den alten fehlerhaften Phenom eventuell noch akzeptieren. Der neue Aldi PC "MD8835 Medion akoya" kostet allerdings 700 Euro. Hier wird ohne wenn und aber auf ahnungslose Käufer spekuliert, die vom Phenom-Bug keine Ahnung haben.

Pfui BM-Niveau chrissv2
gelöscht_15325 Redaktion „Neuer Aldi PC mit fehlerhafter CPU“
Optionen

Schrott ist relativ. Die CPUs sind doch okay, nur eben etwas langsam. Fehlerhaft ist da ebenso relativ.

Der P1 war fehlerhaft (wer kennt ihn nicht, den alten Pentium-Bug). Und dennoch hätte es wohl niemand gemerkt, wäre der Fehler nicht an die Öffentlichkeit gelangt...

:D JunkMastahFlash