Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Prozessoren ist das totale Chaos ausgebrochen, die Modellvielfalt hat den Höchststand erreicht. Intel und AMD haben den Kampf um GHz aufgegeben und rüsten jetzt mit neuen Technologien nach: Multikern-Prozessoren, virtuelle CPUs, 64-Bit-Erweiterung, Stromsparmechanismen. Die Gefahr, beim Prozessorkauf daneben zu langen, war nie größer. Dieser Report erklärt, was Sache ist - kapierbar für alle.

McMorning Redaktion „REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge“
Optionen

Dem Artikel kann ich weitestgehend zustimmen. Allerdings kam der Paukenschlag mit dem Core2Duo nicht ganz so plötzlich. Mit dem Centrino hatte Intel schon vorher gezeigt, was für Prozessoren von Intel gefertigt werden können bzgl. Preis/Leistung/Stromverbrauch. Auch hier hatte AMD noch keine wirkliche Antwort parat und verliert mit dem Core2Duo noch mehr Boden. Ob es AMD gelingt jetzt mit Hilfe von ATI wieder einen neuen Chip Antwort wie den Athlon zu zaubern muss man sehen. Aktuell kann man aber nur zum Core2Duo raten, denn sonst ist aktuell nichts Vergleichbares in Sicht.