Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Prozessoren ist das totale Chaos ausgebrochen, die Modellvielfalt hat den Höchststand erreicht. Intel und AMD haben den Kampf um GHz aufgegeben und rüsten jetzt mit neuen Technologien nach: Multikern-Prozessoren, virtuelle CPUs, 64-Bit-Erweiterung, Stromsparmechanismen. Die Gefahr, beim Prozessorkauf daneben zu langen, war nie größer. Dieser Report erklärt, was Sache ist - kapierbar für alle.

McMorning Redaktion „REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge“
Optionen

Dem Artikel kann ich weitestgehend zustimmen. Allerdings kam der Paukenschlag mit dem Core2Duo nicht ganz so plötzlich. Mit dem Centrino hatte Intel schon vorher gezeigt, was für Prozessoren von Intel gefertigt werden können bzgl. Preis/Leistung/Stromverbrauch. Auch hier hatte AMD noch keine wirkliche Antwort parat und verliert mit dem Core2Duo noch mehr Boden. Ob es AMD gelingt jetzt mit Hilfe von ATI wieder einen neuen Chip Antwort wie den Athlon zu zaubern muss man sehen. Aktuell kann man aber nur zum Core2Duo raten, denn sonst ist aktuell nichts Vergleichbares in Sicht.

gelöscht_129835 Redaktion „REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge“
Optionen

Wenn zwei sich streiten freut sich der Käufer über die bezahlbaren Preise. Ich finde es nur schade, das es (zumindest im Massenmarkt) nur noch zwei CPU Hersteller bis in das Jahr 2006 geschafft haben. Wie das mit den Preisen aussieht, wenn AMD von Intel - oder umgekehrt - übernommen worden ist, das können wir uns wohl vorstellen. In diesem Sinne: Hoch lebe Intel , Hoch lebe AMD , aber wichtig für uns: Beide müssen leben - wir haben ja nur noch die zwei !!

mike116 Redaktion „REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge“
Optionen

Hi Pepper. Ich vermute es ist ein Pentium3 mit 1 GHz. So eine Kiste versorgt meine Wohnung seit 2000 rund um die Uhr mit Multimedia (auch Sat-Karte etc drinnen). Läuft hier auch gnadenlos stabil. Grüße, Mike.

MMM71 Redaktion „REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge“
Optionen

Ich habe mir vor zirca 3 Monaten ein Pentium D,820,2800Mhz Intel Pentium Dualcore mit ASrock(4CoreDual-VSTA)Mainboard Gekauft,Dazu ein SpeicherRiegel Satz von Hyundai Elektronics,(2x1024KB)2GB,DDR2,PC-533 Arbeitspeicher der im Dualchannel Modus läuft,Habe aber ein Chipsatz von VIA(PT880PRO),Soudthbridge ViA(VT8237A)läuft Hervorragend!Spitze!!Total Überrrascht das VIA doch sehr gut Chipsatze herstellen kann!!!1A!Habe bisher auch nur Intel Mainboards gehabt,wo Intel Chipssätze drauf waren!Ware ich auch immer zufrieden,besser gesagt,das alles Stabil seine Arbeitverrichtet hat!Gruß MM

Conqueror Redaktion „REPORT: Prozessoren: Der Stand der Dinge“
Optionen

Meine Meinung ist die, das Intel bis dato mehr Durststrecken zu überwinden hatte, wie AMD. Dass jetzt AMD dran ist, weil diese sich zu sehr auf den eigenen Loorbeeren ausgeruht hatten und nicht mehr in Inovationen investiert hatte, ist nur mehr als gerecht. Ich denke AMD müsste von dem her noch ein sattes Polster haben, was den Gewinn betrifft.